Karriere beginnt mit Handschlag

Elternnachmittag 2013
Jugendfeuerwehr richtet Infonachmittag mit Alarmübung für Eltern aus / Neun neue Gesichter

Coesfeld. Mit einem Handschlag beginnt für die neuen Mitglieder die Karriere bei der Jugendfeuerwehr. Das ist bei uns Tradition“, erklärt Wehrführer Richard Schulze-Holthausen. Unter den Neuen sind Carlos Dieker, Jacqueline Enning, Louis Himmel, Felix Kaniuth, Moritz Kaniuth, Paul Klink, Finn Rinke, Yannick Schreiber und Phillip Spiegeler. Wie eine solche Laufbahn aussieht, brachten Jugendwart Björn Mersmann und sein Betreuerteam Interessierten während des Elternnachmittages näher, wie es in einer Mitteilung heißt.

Ziel der Veranstaltung war es, den Eltern zu zeigen, wie ihre Schützlinge die Freitagabende verbringen. „Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, was die Jugendfeuerwehr so leistet“, sagte Jugendwart Björn Mersmann. In Aktion sahen die Eltern ihre Kinder während einer Fotoshow. Ebenso informierten die Verantwortlichen über das Rahmenprogramm. „Wir sind eben keine reine Feuerwehreinheit, sondern vor allem auch eine Jugendgruppe“, so Mersmann. Zum Schluss demonstrierten die Wehrleute eine Alarmübung auf dem Hof der Jugendfeuerwehr.

Ina Bulenda, Antonius Elfering, Nikolai-Dimitri Inholte, Robert Leifkes, Vasilij Mik, Tim Spiegeler, Pascal Wolter sind 2008 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und werden in die aktiven Löschzüge der wehr aufgenommen. Nach 13-jähriger Tätigkeit löste Sebastian Hirtz Stefan Pöpping als Betreuer der Jugendfeuerwehr ab.

Eigener Text Bild oben:  Jugendwart Björn Mersmann (r.) und der Wehrführer Richard Schulze-Holthausen (2.v.r.) mit seinen Stellvertretern Christoph Nolte (l.) und Winfried Schmeing (2.v.l), gratulieren den Neuaufnahmen, für die Jugendfeuerwehr (vorne v.l.) Yannick Schreiber, Finn Rinke, Jacqueline Enning, Felix Kaniuth, Moritz Kaniuth, Philip Spiegeler, Carlos Dieker, Paul Klink, Louis Himmel. In die aktiven Löschzüge übernommen wurden (hinten v.l.) Nikolai-Dimitri Inholte, Tim Spiegeler, Ina Bulenda, Robert Leifkes, Vasilij Mik, Pascal Wolter. Nicht im Bild Antonius Elfering.

2013 02 13 uebernahme in aktive zuege
Fotos JFC