Reale Heißausbildung in Weeze

COESFELD. (eig. Ber.) 15 Feuerwehrkameraden haben im Rahmen der realistischen Heißausbildung unter schweren Atemschutz auf dem Trainingsgelände in Weeze geübt.
Die Ausbildung startete mit den theoretischen Lehrbereichen Atemschutz, Sicherheitskonzept, Taktikschulung im Innenangriff sowie dem richtigen Vorgehen mit einer Wärmebildkamera um das Auffrischen des Grundwissens der Kameraden für die Feuerwehrdienstvorschrift 7 „Einheiten im Atemschutzeinsatz zu verfestigen. Nach dieser Einheit wurden dann einige praktische realistische Übungseinsatzlagen durchgeführt, um den Ablauf der Feuerwehr bei Brandeinsätzen zu verinnerlichen. Insbesondere konnten so die jüngeren Kameraden als Gruppe im Löscheinsatz, sehr gute neue praktische Erfahrungen sammeln.
In der praktischen Prüfung galt es im ersten Szenario zwei Personen aus der Brandwohnung unter Atemschutz zu retten. Im zweiten Szenario galt es gemäß der Vorschrift mit einer Löschgruppe ein Feuer im Keller zu löschen. Weitere Übungen an den Objekten wurden durchgeführt. Die Training Base in Weeze ist ein altes ehemaliges Militärgelände und für die Übungen mit realen Feuer genial geeinigt. Im Herbst sollen wieder einige Kameraden an dieser Schulung teilnehmen.
Die Übungen konnten zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden, somit haben alle Teilnehmer gute Erkenntnisse und Fähigkeiten im Atemschutzeinsatz erlangen können, so der Leiter der Feuerwehr Coesfeld Richard Schulze-Holthausen.

145-jähriges Jubiläum in Martinszell

Vermisste Personen gerettet