Vermisste Personen gerettet

COESFELD. Brand in einer Halle am ehemaligen Kalksandsteinwerk, fünf Personen werden vermisst – so lautete das Übungsszenario, das sich jetzt Derick Klein und Andre Hölker vom Löschzug 1 der Feuerwehr Coesfeld ausgedacht hatten. Zur Unterstützung waren auch Einsatzkräfte aus Gescher angerückt.

Während sich der Löschzug Coesfeld zunächst um die Menschenrettung und Brandbekämpfung über die Drehleiter kümmerte, wurde das Tanklöschfahrzeug aus Gescher in diesem Einsatzabschnitt eingesetzt, um die Drehleiter mit Wasser zu versorgen, bis die Wasserversorgung aus dem ehemaligen Baggersee zur Einsatzstelle sichergestellt war. Dieser Einsatzabschnitt wurde von Christian Dieker von der Feuerwehr Coesfeld geführt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die weiteren Kräfte des Löschzuges Gescher bildeten einen Einsatzabschnitt unter der Leitung von Marko Bricke und setzten den Teleskopmast aus Gescher ebenfalls zur Brandbekämpfung ein. Zudem wurden zwei weitere Atemschutztrupps gestellt und der Bereich Patientenversorgung und -betreuung übernommen.

In der anschließenden Nachbesprechung der Übung in der Feuerwache Coesfeld wurde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren über Orts- und Kreisgrenzen ist. Daher bedankte sich die Feuerwehr Coesfeld für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Gescher gerade auch bei Übungen, um so bei zukünftigen gemeinsamen Einsätzen vorbereitet zu sein, so die Mitteilung abschließend.
Bericht FF Gescher hier

2019 05 16 vermisste person gerettet 2
 Fünf vermisste Personen galt es zu retten, ebenso die Wasserversorgung zum Löschen der brennenden Halle sicher zu stellen.

Reale Heißausbildung in Weeze

Hohe Investitionen bei Standorten nötig