Retter mit „Bravour“ im Einsatz

LETTE.  Beißender Rauch stieg am frühen Samstagnachmittag aus dem ehemaligen Edeka-Gebäude in Lette auf. Doch keine Sorge – es handelte sich nur um die Frühjahrsübung des Letteraner Löschzugs.

„Es ist wichtig“, so berichtet Franz-Josef Korth von der Freiwilligen Feuerwehr Lette, „dass alle Abläufe regelmäßig geübt werden, damit im Ernstfall auch alles reibungslos funktioniert.“

Das Szenario: Ein Gebäudebrand mit im Rauch eingeschlossenen Menschen und einem Verletzten auf dem Dach. Die Aufgabe des Löschzugs war es, den Brand zu löschen und mehrere Personen aus dem verqualmten Gebäude zu retten. Außerdem mussten die rund 30 Einsatzkräfte die verletzte Person vom Dach des Gebäudes an der Bruchstraße bergen.

Feuerwehrleiter Richard Schulze-Holthausen ist mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden: „Der heutige Tag hat gezeigt, dass alle Einsatzkräfte eine solche Situation in der Realität mit Bravour meistern können“

Dem können sich Franz-Josef Korth und Alexander Reuver von der Letteraner Feuerwehr nur anschließen. Sie beide waren mit der Planung der alljährlichen Frühjahrsübung betraut. Geleitet wurde der Einsatz vom stellvertretenden Löschzugführer Stefan Hullerum.

Kaum Probleme mit Gaffern in Coesfeld

Wasserpumpe löst Einsatz aus