Retter und Helfer

-wi- Coesfeld. „Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.“, so lautet ein etwas ironisches Sprichwort auf den Schutzpatron der Feuerwehr. Ob sich die Gründer der Feuerwehr Coesfeld etwas Ähnliches gedacht haben, als sie 1877 die Freiwillige Feuerwehr gründeten ist ungewiss. Unterstützt durch die Stadt waren die sogenannten Feuerwehr – Companien mit den nötigen Materialien, wie Spritzen und Schläuchen ausgerüstet. Ihre Aufgabe war ausschließlich die Brandbekämpfung im Gebiet der Stadt Coesfeld.
1919 wird die Freiwillige Feuerwehr Kirchspiel mit drei Spritzenhäusern gegründet. 1924 folgt die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lette. In den 20er und 30er Jahren nehmen das Interesse an der Feuerwehr und die technischen Neuerungen zu. Ebenfalls in diese Zeit fällt die Anschaffung des ersten motorbetriebenen Feuerlöschfahrzeugs.
Unter den Nationalsozialisten werden viele Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen, das Löschfahrzeug requiriert und der bis 1943 amtierende Wehrführer Heinrich Bonenkamp jun. durch ein Mitglied der NSDAP ersetzt. Die verbliebenen Kameraden müssen nach Bombenangriffen Löschhilfe bei industriellen Betrieben im Ruhrgebiet leisten.
1945 „entsteht“ die Feuerwehr Coesfeld ein zweites Mal, diesmal unter Aufsicht der britischen Militärregierung. 1959 zieht die Feuerwehr zur alten Münsterstraße und neben dem ersten Tanklöschfahrzeug hält auch der erste hauptberufliche Feuerwehrmann, Bruno Kösters Einzug. Durch einen Gebietsänderungsvertrag werden im Jahre 1969 die Feuerwehren Coesfeld und Kirchspiel zusammengefasst, es entstehen die sogenannten Löschzüge 1 (Stadtgebiet) und 2 (Kirchspiel).
1972 wird in Coesfeld die zweite Jugendfeuerwehr im Kreisgebiet gegründet, sie hat zu Beginn bereits 12 Mitglieder. Durch die kommunale Neuordnung 1975 wird die Feuerwehr durch den Anschluss der Feuerwehr Lette um den Löschzug 3 bereichert. Nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Anforderungen an eine Feuerwehr steigen in dieser Zeit enorm. Gegründet für den reinen Brandschutz sieht sich die Feuerwehr zunehmend auch mit Fragen der technischen Hilfe und des Umweltschutzes konfrontiert. Ausbildung und Ausrüstung der freiwilligen Helfer werden stetig erweitert. 1998 zieht die Feuerwehr zu ihrem jetzigen Standort im Rottkamp um.
Im gleichen Jahr wird der gemeinnützige Stadtfeuerwehrverband Coesfeld e.V. gegründet. Seit 2001 verrichten nun auch Frauen ihren freiwilligen Dienst am Nächsten. Durch Sonderausbildungen, Fortbildungen und regelmäßige Dienstabende werden die heute 128 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld, inklusive 9 hauptberuflicher Kräfte auf das gesamte Einsatzspektrum ausführlich vorbereitet.

Zum Thema:

•  Freiwillige Feuerwehr Coesfeld, Rottkamp 15
  • Leitung: Stellv. Wehrführer Stadtbrandinspektor Manfred Wiesmann
  • Kontakt: Tel:: 02541/95456 – Fax: 02541/954589
  • Voraussetzung für Mitarbeit: Engagement, Motivation, arbeitsmedizinisches Gutachten nach G 26
  • Mindestalter: 18 Jahre, Jugendfeuerwehr Mindestalter 12

Florian „aufgehängt“

„Freiwilligkeit gilt auch heute noch“