„Freiwilligkeit gilt auch heute noch“

-sb- Waltenhofen-Martinszell. Ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum und 50 Jahre Fahnenweihe feierte gestern die Feuerwehr in Martinszell. Nicht nur die heimischen Feuerwehrler, sondern alle Wehren der Gemeinde und aus den Nachbarorten erwiesen dem Jubiläumsverein durch ihre Teilnahme ihre Verbundenheit.

Die Anfänge des Feuerlöschwesens, so heißt es in der Chronik, reichen bis ins Jahr 1826 zurück. Die Freiwillige Feuerwehr Martinszell wurde von 39 jungen Männern aber erst am 1. Juni 1874 gegründet. Bereits im Jahr 1899 leistete sich die damals selbstständige Gemeinde eine Feuerspritze, die Pferde gezogen haben,
Am 23. Mai 1954 wurde dank reichlicher Spenden eine Vereinsfahne geweiht. Dass nunmehr 130 Jahre vergangen seien und zugleich vor 50 Jahren die Fahne geweiht worden war – daran erinnerten sich gerne die Verantwortlichen des Vereins.
Gottesdienst zum Festauftakt
Den Auftakt der Festlichkeiten bildete der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Mit der Deutschen Messe von Franz Schubert gestaltete die Musikkapelle Martinszell den Festakt. Nach dem Gottesdienst formierte sich, trotz strömenden Regen, ein Festzug zum Pfarrheim. Angeführt wurde der Zug von der örtlichen Musikkapelle, gefolgt von den Fahnenabordnungen und den Feuerwehrkameraden aus nah und fern.
Den Reigen der Ansprachen eröffnete Vorstand Siegfried Bleicher. „Wir müssen diesmal wegen des miserablen Wetters das Beste daraus machen“, erklärte der örtliche Feuerwehrchef. Kreisbrandrat Karl Drexel übermittelte Glückwünsche. Er lobte den guten Ausbildungsstand der Martinszeller, wünschte aber hoffentlich wenige Einsätze. Eine befreundete Feuerwehrabordnung aus Coesfeld im Münsterland scheute nicht die 700 Kilometer, um Glückwünsche überbringen zu können und die Freundschaft zu vertiefen.
Zweiter Bürgermeister Rudolf Grätz erinnerte in seiner Ansprache an die Freiwilligkeit schon vor 130 Jahren. „Das galt damals und auch heute noch“, rief er den Festbesuchern zu. Er gratulierte zum Jubiläum und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser ehrenamtliche Gedanke stets aufrecht erhalten bleibt.
Die Musikkapelle Martinszell unterhielt die Festbesucher. Aufgrund des regnerischen Wetters mussten jedoch die Vorführungen von Rettungs- und Löschübungen, die Entstehung eines Küchenbrandes und die Handhabung von Handfeuerlöschern ausfallen.

2004 05 10 jubilaeum martinszell 02
Trotz des regnerischen und widrigen Wetters gestern ließ es sich die Feuerwehr Martinszell nicht nehmen, mit einem Festumzug ihr Gründungsjubiläum und ihre Fahnen weihe zu feiern. Zahlreiche Feuerwehrler aus nah und fern gratulierten.

Retter und Helfer

Feuerwehr: Chefsessel immer noch nicht besetzt