Rettung im Rauch

Der Löschzug 1 führte seine Herbstabschlussübung durch

COESFELD.„Explosion in der Lackierkabine – drei Personen vermisst.“ So lautete die Einsatzmeldung für die 37 anwesenden Männer und Frauen des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr bei der Herbstabschlussübung. Das Vorbereitungsteam um Löschzugführer Derick Klein hatte sich dementsprechend einiges einfallen lassen.

Neben einer realistischen Verrauchung des gesamten Gebäudes, bei der man tatsächlich die Hand vor Augen nicht mehr sah, wurden auch einige Finessen für die Retter eingebaut, die diese vor ungeahnte Herausforderungen stellten, heißt es im Pressebericht der Feuerwehr. So musste zum Beispiel im dichten Rauch eine verletzte Person mit schwerem technischen Gerät unter einem Pkw hervor geholt werden. Das alles mit schwerem Atemschutzgerät und kompletter Schutzkleidung. Daneben mussten die Einsatzkräfte natürlich auch noch den durch die angenommene Explosion entstandenen Brand mit mehreren Rohren, unter anderem über die Drehleiter, bekämpfen.

Nach der Rettung aller „Verletzten“ zeigte sich Einsatzleiter Christian Dieker mit der Arbeit seiner Leute zufrieden: „Wir haben die drei Vermissten innerhalb kürzester Zeit aus dem Gebäude befreien können und den Brand zügig unter Kontrolle gebracht. Und das alles mit einer knappen Personaldecke – Respekt.“

„Wir freuen uns, dass die Firma Richter Lackierungen uns eingeladen hat, unsere Übung in ihrem Betrieb durchzuführen. Das ist nicht selbstverständlich“, dankte Löschzugführer Derick Klein.

2015 10 23 rettung im rauch 02
Letzte Vorbereitungen für den Atemschutzeinsatz. Alles läuft zügig, Löschzugführer Klein ist am Ende sehr zufrieden.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus