Rettungskarten

Allgemeines

Der Allgemeine Deutsche Automobil Club ADAC setzt sich dafür ein, dass für alle Fahrzeuge spezielle Rettungskarten erstellt werden und diese im Fahrzeug mitgeführt werden. Auf diesen Karten sollten wichtige Informationen für Rettungskräfte zu finden sein, damit im Einsatzfall schneller richtig geholfen werden kann.

Daneben stellen die Fahrzeughersteller Rettungsleitfäden für die Feuerwehr zur Verfügung

So kommt die Rettungskarte ins Auto

Der ADAC setzt auf eine kostenfreie Bereitstellung der Rettungskarten durch den Fahrzeughersteller. Die Abgabe an den Fahrzeugbesitzer sowie an Rettungskräfte kann über ein – neu zu schaffendes – zentrales Internetportal erfolgen, oder auch über das Netz der Vertragshändler. In allen Neuwagen sollte sie bereits bei Auslieferung hinter der Fahrersonnenblende angebracht sein, um einen schnellen Zugriff der Rettungskräfte zu gewährleisten. Damit sich die eigezeichneten Bereiche besser unterscheiden, ist ein Ausdruck in Farbe umbedingt erforderlich.

Quelle: ADAC

logo adac rettungskarte

{phocadownload view=file|id=143}

Rettungskarten für fast alle Fahrzeuge gibt es auf den Seiten der jeweiligen Fahrzeughersteller.

Der ADAC hat auf seiner Internetseite eine verlinkte Liste der Fahrzeughersteller bereitgestellt.

Bitte drucken sie sich für ihr Fahrzeug die entsprechende Karte farbig aus und hinterlegen sie diese in ihrem Fahrzeug mindestens hinter der linken Sonnenblende, wenn möglich auch hinter der rechten Sonnenblende (Vorschlag FF Coesfeld). Der ADAC hat einen Flyer zum Thema erstellt und als pdf-Datei zum Download bereit gestellt.

So helfen sie den Rettungskräften bei einem evtl. Unfall noch besser Hilfe zu leisten zu können.

rettungslabel adac
rettungskarte adac

Service ADAC und Fahrzeughersteller

Fachinformationen für Rettungskräfte hat der ADAC zusammengestellt.

{phocadownload view=file|id=165}

Die Feuerwehr Coesfeld unterstützt diese Aktion des ADAC und bittet Sie, sich die spezielle Rettungskarte für ihr Fahrzeug auszudrucken und hinter den Sonnenblenden zu deponieren.

Feuerwehr Einsatzplan

Kreisleitstelle für den Kreis Coesfeld