Kreisleitstelle für den Kreis Coesfeld

Die Notrufe aus allen Gemeinden des Kreises Coesfeld laufen in der zentralen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Von hier werden alle Feuerwehren und Rettungsdienstfahrzeuge alamiert und eingesetzt. Da die Leitstelle noch nicht im Netz vertreten ist, hier ein kleiner Service von unserer Seite, damit die Leitstelle auch über das Netz erreichbar ist.

…Hier Leitstelle Kreis Coesfeld – kommen…
Anschrift: Feuerwehr- und Rettungsleitstelle
Alte Münsterstr. 2
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 84 48 – 0
Funk digital Feuerwehr COE_FW
Funk digital Rettungsdienst COE_RD
Funk 4m Kanal 464 G U (ohne Tonruf)
Funkrufname: Leitstelle Kreis Coesfeld
Funk 2 m (örtlich): Kanal 56
Funkrufname: Florentine… (+örtlicher Name)

Der Kreis Coesfeld stellt auf seiner Internetseite ein Fax-Formular für Gehörlose zur Verfügung, damit diese Personen einen Notruf per Fax absetzen können. Die folgenden Inhalte sind von der Internetpräsenz des Kreises Coesfeld zur Verfügung gestellt.

Bürgerservice

Wie können Gehörlose einen Notfall melden?

Oft ist es gehörlosen Personen nicht oder nur schwer möglich, den Notruf 112 (oder den Notruf 110) zu alamieren. Vielfach kann das normale Telefon nicht bedient werden und die sog. Schreibtelefone stehen nicht überall zur Verfügung.

Jetzt wurde für das Kreisgebiet eine einfachere und für die Betroffenen besser umsetzbare Lösung gefunden. Mit einem Vordruck können Notrufe über ein Faxgerät abgesetzt werden. Schnelle Hilfe wird dann über die Kreisleitstelle organisiert.

Der vom Kreis Coesfeld zur Verfügung gestellte Vordruck kann für die Bereiche

• Rettungsdienstliche Hilfe
  • Feuer
  • ärztlicher Bereitschaftsdienst

verwendet werden. Der Fax-Vordruck läuft in der Kreisleitstelle in Coesfeld als Notruf-Fax auf und wird dort sofort berarbeitet. Der bzw. die Hilfesuchende erhält umgehend ein Antwort-Fax. Damit wird der Notruf bestätigt und die bereits eingeleiteten Maßnahmen mitgeteilt.

Durch eine Direktleitung der Kreisleitstelle zur Polizeileitstelle ist auch schnelle polizeiliche Hilfe sichergestellt.

Der Vordruck kann direkt aus dem Internet ausgedruckt werden.

{phocadownload view=file|id=168}

Vordrucke können aber auch auf folgenden Wegen angefordert werden:

• Kreisverwaltung Coesfeld, Friedrich-Ebert-Str. 7, 48653 Coesfeld
    Tel.-Nr. (02541) 18-3270, Fax-Nr. (02541) 18-3299
  • Beratungsstelle für Hörgeschädigte, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld
    Tel.-Nr. (02541) 803115, Fax-Nr. (02541) 803102
  • E-Mail: sozialhilfe@kreis-coesfeld.de

Unmittelbar nach der Anforderung werden die Vordrucke zugeschickt. Bitte Absender nicht vergessen!