Schöne Bescherung

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt.

„Schöne Bescherung“

Coesfeld-Rottkamp. Schöne Bescherung für die Feuerwehr Coesfeld, besonders für die Löschzüge 1 – Stadt und 2 – Kirchspiel.
Rechtzeitig zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel wurde das neue Löschfahrzeug LF 20/16 am Donnerstag, dem 21. Dezember offiziell in Dienst gestellt. Dazu haben die diensthabenden hauptamtlichen Kräfte die Gerätschaften, die nicht erneuert wurden, vom „alten“ LF16/12 auf das neue Fahrzeug verlastet. Hierbei mussten zudem einige Halterungen geringfügig geändert bzw. angepasst werden. Bis auf einige wenige Kleinigkeiten ist das neue Schmuckstück der Feuerwache Coesfeld nun komplett und für den Einsatz gerüstet.
Weitere Informationen zum Fahrzeug finden sie unter der Rubrik Fahrzeuge.

Erster Einsatz für den Neuen
Kaum in Dienst gestellt, kam es heute Morgen auch schon zur ersten Alarmierung für das Fahrzeug.
Feuer 3, Feuer in einem Büro der Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Coesfeld Flamschen. Hier hatte ein Adventgesteck in einem Wachbüro gebrannt und den Schreibtisch, sowie Büromöbel und Akten in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von den Soldaten mit einem PG 12 gelöscht. Die Feuerwehr hat mit 2 Trupps unter PA das Gebäude begangen und Fenster in den Treppenräumen und Fluren zur Belüftung geöffnet. Der neue elektrisch betriebene HL, sowie der LIMA des LF 20/16 kamen ebenfalls erstmals zum Einsatz.
Alles in allem kann man sagen, das neue Fahrzeug hat seine „Feuertaufe“ mit Bravour bestanden.

2006 12 24 schoene bescherung 1
Das neue LF 20/16 bei seinem ersten Einsatz in der Coesfelder Freiherr-vom-Stein-Kaserne
Fotos: Frank Wiesmann
2006 12 24 schoene bescherung 2