Sicherheit für den zwölften Mann

Mit der MOFÜS des Kreises Coesfeld zur WM nach Gelsenkirchen

-wi- Coesfeld/Gelsenkirchen. Heute Mittag, zwölf Uhr. Während tausende Fußball-Fans ausgelassen in den Straßen und in der Veltins-Arena feiern und sich auf die Begegnung England gegen Portugal freuen, setzen sich bei der Feuerwehr Coesfeld mehrere Fahrzeuge in Bewegung. Die montierten Fahnen weisen auf eine Kolonnen-Fahrt hin, das Ziel ist Gelsenkirchen. Auf dem Weg dorthin schließen sich der Kolonne immer neue Feuerwehrfahrzeuge aus dem Kreisgebiet an.
Zusammen mit Teilen der Wehren aus Dülmen, Billerbeck und Olfen bilden die speziell geschulten Feuerwehrleute einen Mobilen Führungsstab (MOFÜS), der im Notfall für die Kommunikation zwischen Verletztensammelstellen und Leitstellen zuständig ist. Franz-Josef Leifeld von der Feuerwehr Coesfeld erklärt: „Wir stehen in Gelsenkirchen das gesamte Spiel über in Bereitstellung. Heute ist das letzte von fünf Spielen, die wir begleitet haben. Bei dieser Atmosphäre und mit den Kameraden aus vielen anderen Wehren hat es einfach viel Spaß gemacht.“
Die Einheit des Kreises Coesfeld bleibt, wie die vielen übrigen Rettungs- und Sicherheitskräfte, während der Spiele und Feste unbemerkt im Hintergund. „Unsere Anwesenheit soll nicht jedem sofort ins Auge springen aber im Ernstfall sind wir sofort da.“, erklärt Leifeld.
Das Spiel wird von den Feuerwehrleuten mit Spannung auf einer Leinwand verfolgt. Nachdem die Fußballfreunde aus aller Welt genug gefeiert haben, werden dann auch die Kameraden aus Coesfeld wieder die Fahnen an den Fahrzeugen anbringen und sich in Richtung Heimat aufmachen.

Weitere Bilder vom Aufenthalt im Gerätehaus des Löschzuges 12 Buer-Mitte

{imageshow sl=10 sc=4 /}