Selbst kreierte Ehrennadel für Wehrmänner

-hjb- Coesfeld. Helmut Hellenkamp hatte den Stein ins Rollen gebracht. Im positiven Sinne, versteht sich. Sollte man nicht, wenn die Kollegen für ihre 50-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr schon geehrt werden, eine neue, besondere Ehrennadel entwerfen? Gesagt, getan.
Im vergangenen Jahr wurde der Antrag an den Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes gerichtet, jetzt, bei der jüngsten Zusammenkunft, konnte Vorsitzender und Stadtbrandmeister Edmund Böhm gleich 11 dieser neuen Exemplare – im Beisein des Bürgermeisters überreichen. Und zwar zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Noch nie wurde diese Mitglieder nämlich bislang ausgezeichnet.
Diese besondere Ehre zu Teil wurde bei der letzten Stadtverbandssitzung Oberbrandmeister (Obm) Hans Sicke (61 Jahre Dienst), Oberfeuerwehrmann (Ofm) Hubert Krampe (54) Ofm Helmut Fels (57), Ofm Josef Hessel (54), Ofm Anton Lobbe (53), Ofm Werner Wortmann (52), Ofm Hubert Jasper (52), Hauptbrandmeister (Hbm) Willi Meßing (52), Adolf Musholt (53) und Josef Beumer (54).
Zum Überwiegenden Teil sind die Jubilare nach den vielen Einsatzjahren und Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung übergewechselt. Ihnen hat Böhm nun diese „Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Gold“ samt Urkunde ausgehändigt, „die einen ideellen Wert hat und mit der man sich identifizieren kann“, wie der Stadtbrandmeister formuliert. Natürlich von höchster Stelle abgenommen und genehmigt, versteht sich. Sie zeigt den Schutzpatron, den Florian, auf den Farben der Wappen der ehemaligen Wehren Lette, Kirchspiel und Coesfeld-Stadt, eingefasst von einem goldenen Eichenkranz.

ehrennadeln foto
Die drei Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.
Du bist hier

Selbst kreierte Ehrennadel für Wehrmänner