Sicherer Advent mit Rauchmeldern

Coesfeld. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Doch leider bleibt es erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen nicht immer bei den brennenden Lichtlein. Stattdessen entwickelt sich schwarzer Rauch im Wohnzimmer. „Besonders in der Weihnachtszeit häufen sich gefährliche Brandunfälle“. Darauf weist Thomas Finke, Leiter der Feuerwache Coesfeld, hin. „Unachtsamkeit mit Kerzenlicht in der Advents- und Weihnachtszeit ist eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände“. Sie werden oftmals spät entdeckt und führen zu Personenschäden durch Rauchgasvergiftungen.
Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt der 37-jährige Rauchmelder zu installieren: „Die kaffeetassengroßen Geräte wirken wie Lebensretter unter der Decke“. Im Bundesland Hessen sind diese Rauchmelder künftig Pflicht und auch Hamburg wird im Jahr 2006 nachziehen.
Jährlich verunglücken in Deutschland rund 600 Menschen bei Bränden tödlich, der überwiegende Teil in den eigenen vier Wänden. Oftmals sind kokelnde Kinder, vergessene Teelichter und Kerzen, besonders am Adventskranz die Ursache. Häufig werden aber auch Brände von einem defekten Elektrogerät verursacht. „In der kalten Jahreszeit zum Beispiel von einer veralteten, defekten Heizdecke oder einem verdeckten Radiator“, erläutert Finke weiter. Mit einem Rauchmelder hätten viele Leben gerettet werden können. Der dem Feuer vorauseilende Rauch wird von einem Schlafenden nicht bemerkt, wohl aber von einem Rauchmelder, der frühzeitig mit einem lauten Alarmton auch aus dem Tiefschlaf weckt, bevor es zu spät ist.
Einen Mindestschutz bietet ein Rauchmelder pro Etage. „Zusätzliche Rauchmelder im Schlaf- und Kinderzimmer sind sinnvoll“, ergänzt Thomas Finke. Um Fehlalarme durch Wasserdampf oder Kochdunst zu vermeiden sollte ein angemessener Abstand zur Küche und dem Badezimmer beachtet werden. Beim Kauf ist es für den Verbraucher wichtig darauf zu achten, dass die Geräte VdS-geprüft sind. Das garantiert Sicherheit und Qualität beim Kauf.
Abschließend gibt der Feuerwehrmann Tipps für die Weihnachtszeit: Adventskranz und den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen und vorsorglich einen Meter entfernt von brennbaren Gegenständen wie Gardinen aufbauen. Vorsorglich einen Eimer Wasser oder noch besser einen Feuerlöscher bereitstellen.
Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer Feuerwehr.

Weitere Informationen auch unter Ratgeber

Abschlussfest 2005 Zug 3