Sprengung Bank: Täter noch flüchtig

COESFELD. Die vermutlich zwei Täter, die den Geldautomaten in der SB-Filiale der Deutschen Bank gesprengt haben, sind nach wie vor nicht gefasst. Sie haben mit Hilfe von Gasflaschen um etwa 4.15 Uhr am Samstag den Automaten an der Kupferstraße zur Explosion gebracht. Ein lauter Knall dröhnte durch die neblige Dunkelheit und weckte einige Anwohner.

Ein Zeuge beobachtete nach Polizei-Angaben zwei dunkel gekleidete und maskierte Täter. Sie sind mit einem dunklen Motorroller Richtung Markt geflüchtet. Die aufgebrochenen, leeren Geldkassetten hat die Polizei inzwischen zum Teil gefunden: Sie lagen im Bereich Darfelder Weg zwischen der Bahnlinie und den Sportanlagen, bestätigte Polizeisprecher Rolf Werenbeck-Ueding gegenüber unserer Zeitung. „Über die Höhe der Beute können wir derzeit noch keine Angaben machen“, sagte er. Der eine Täter soll von schmaler, der andere von breiter Statur sein. Feuerwehr und Polizei sowie Spurensicherung waren vor Ort, um den Tatort abzusichern und Ermittlungsmaterial zu sammeln. In dem SB-Bankraum ist alles verwüstet. Sogar das neben liegende Modegeschäft H&M wurde durch die Wucht der Sprengung beschädigt. An dem Bankraum angrenzend löste sich die Decke, Platten und Kabel hingen herunter.

Aufzug nach Großeinsatz gesperrt

Neue Zeiten brechen an