Standort Mitte – Einblicke

Die ehemalige Feuerwache Coesfeld beheimatet im Erdgeschoss die Rettungswache Coesfeld. In der Stadt Coesfeld ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vom Kreis Coesfeld mit der Durchführung des Rettungsdienstes beauftragt. Zur Verfügung stehen hier 5 Stellplätze für 2 Krankentransportwagen, 2 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie Sozialräumen für die Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten.
Im Obergeschoss befindet sich die Rettungsleitstelle für den Kreis Coesfeld inklusive Stabsraum für Großschadensereignisse.
Im hinteren Teil des Gebäudes (Innenhof) hat die Stadt Coesfeld für die Feuerwehr Coesfeld zwei Stellplätze vom DRK-Ortsverband angemietet.
Hier sind ein HLF20/16, ein MTF, die Einsatzuniformen für ca. 38 Feuerwehrmänner (SB), sowie Sozialräume (Toilette, Einsatznachbesprechungsraum) untergebracht.
Zwei Fahrzeughallen nutzt der DRK Ortsverband Coesfeld als Gebäudeeigentümer selbst für seine Einsatzfahrzeuge.

2016 alte muensterstrasse 01
Die umgebaute und nach vorne verlängerte Fahrzeughalle.
2016 alte muensterstrasse 02 scaled
Diese zwei Hallen stehen der Feuerwehr Coesfeld zur Verfügung.
2016 alte muensterstrasse 03 scaled
HLF 20/16 und MTF sind in der Halle zeitgemäß untergestellt.

Gerätehäuser Dülmen

Feuerwache Coesfeld – Zahlen und Daten