Strahlende Kinderaugen als Dank

COESFELD. Es ist 8 Uhr an diesem kalten Morgen. Benedikt Middendorf, Erster Vorsitzender Stadtfeuerwehrverbands, und Steffen Meyermann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, haben im Namen der gesamten Feuerwehr Coesfeld etwas ganz Besonderes vor: „Wir vom erweiterten Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes haben uns überlegt, dass wir in dieser schweren Zeit auch etwas zurückgeben wollen, auch wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit an unsere kleinsten Bürger ist. Wir sind an 365 Tagen, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag für die Coesfelder Bevölkerung da, egal was kommt.“ erklärt Meyermann.
   Mit 1700 Schoko-Nikoläusen im Gepäck machen sich die beiden deshalb auf den Weg, um alle allen 22 Kindergärten einen Besuch abzustatten und die kleinen Leckereien zu verteilen. „Die Resonanz war durchweg positiv und die Freude riesengroß, wenn wir mit dem Feuerwehrauto vorbeifahren und unter den geltenden Coronaschutzmaßnahmen einen Nikolaus für jedes Kind, welchen die Erzieherinnen und Erzieher dann an die Kinder verteilen können, vorbeibringen“, berichtet Middendorf von der Aktion. Das Strahlen der Kinderaugen ist Dank genug für diese tolle Aktion, erläutern beide Familienväter.
   „Normalerweise ist jetzt die Zeit, wo der Stadtfeuerwehrverband auf die Coesfelder Bevölkerung und Unternehmen zugeht und um eine Spende bittet. Doch zum wiederholten Male haben sich die Kameraden aufgrund der Pandemie dagegen entschieden. Diese Aktion wurde aus entsprechenden Rücklagen finanziert.“ so Middendorf. Der Stadtfeuerwehrverband wurde gegründet für unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Förderung der Ausbildung, die Förderung der Jugendarbeit, die Pflege der Tradition und die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung sowie Brandschutzaufklärung um nur einige Punkte zu nennen.
   Wer mehr über die Arbeit der Feuerwehr erfahren, und ggf. auch mitwirken möchte, kann sich gerne über die Homepage der Feuerwehr Coesfeld informieren.  www.feuerwehr-coesfeld.de

Der Schlüssel zu mehr Sicherheit

Erdgeschoss steht lichterloh in Flammen