Der Schlüssel zu mehr Sicherheit

COESFELD. Anlässlich der Amtseinführung des stellvertretenden Leiters und der Einweihung von vier Fahrzeugen hatten Stadt und Feuerwehr zum Empfang in die Feuerwehrwache am Rottkamp eingeladen. Hinter den zahlreichen Ehrengästen und Feuerwehrangehörigen standen in der blitzblanken Fahrzeughalle die vier neuen Einsatzfahrzeuge aufgereiht.
   Nach der Begrüßung durch Feuerwehrleiter Richard Schulze-Holthausen, wandte sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann an die Gäste. Sie verwies auf die bevorstehenden baulichen Vorhaben mit dem Neubau in Lette, einem neuen Feuerwehrhaus im Westen Coesfelds und den Erweiterungsplänen am Standort Rottkamp. „Der auf nächstes Jahr vorgezogene Feuerwehr-Bedarfsplan unterstreicht die große Bedeutung, die wir unserer Freiwilligen Feuerwehr zuordnen“, sagte Diekmann.
   Danach überreichte sie Steffen Meyermann die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr. Der 40-jährige Meyermann, bisher Zugführer des Löschzuges 2 – Kirchspiel, wandte sich an seine Kameradinnen und Kameraden und wünschte sich weiterhin ein offenes und direktes Miteinander.
   Mit Steffen Meyermann als weiteren stellvertretenden Feuerwehrleiter neben Dominik Möller und dem Feuerwehrchef Schulze-Holthausen steht jetzt wieder ein komplettes Leitungstrio an der Spitze der Coesfelder Feuerwehr.
   Bevor Diekmann die Neuanschaffungen symbolisch mit einem riesigen Zündschlüssel an Stadtbrandinspektor Schulze-Holthausen übergab, bat der gut gelaunte Dechant Johannes Hammans um Unterstützung. Bereitwillig assistierte Bürgermeisterin Diekmann bei der Einsegnung der neuen Fahrzeuge mit viel Weihwasser.
Die vier neuen Fahrzeuge im Wert von 1 250 000 Euro sind bestückt mit modernster Technik: Ein Einsatzleitwagen mit Digitalfunkausrüstung, ein HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) u.a. mit Videoabbiegesystem, ein Öl-/Umweltschutz-Gerätewagen und ein Atemschutz-Gerätewagen für den Gefahrstoffeinsatz inklusive der Austauschmöglichkeit von kontaminierter Einsatzkleidung. Ersetzt werden konnten dadurch mehrere ältere Einsatzwagen, die fast 40 Jahre ihren Dienst getan haben.
   Seine erste Feuerprobe hatte der HLF bereits auf der Anfahrt nach Coesfeld auf der A3 zu bestehen, als das Überführungsteam zufällig einen Fahrzeugbrand passierte und diesen löschen konnte. „Wir hatten glücklicherweise die Tanks befüllt“, berichtete schmunzelnd Gruppenführer Christian Brüning von dem spontanen Einsatz.
   Musikalisch wurde der Festakt von den Musikerinnen und Musikern des Spielmannszuges und der Alten Garde der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld umrahmt. Bevor man sich zum gemeinsamen Imbiss gesellig zusammensetzte, wurden die Fahrzeuge zur allgemeinen Besichtigung freigegeben.

2021 11 15 der schluessel zu mehr sicherheit 02 Tiepold
Vier neue Fahrzeuge mit insgesamt 1.050 PS (779 KW) Motorleistung und randvoll mit modernster Technik hat die Coesfelder Feuerwehr in Betrieb genommen.
2021 11 15 der schluessel zu mehr sicherheit 03 Tiepold
Dechant Johannes Hammans bei der Segnung der neuen Fahrzeuge mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann als „Messdienerin“
Fotos: Christian Tiepold

Weitere Informationen zu den vier Fahrzeugen:

Einsatzleitwagen 1-ELW-1
Hilfeleistungslöschfahrzeug 4-HLF-20