Sommerzeltlager 2001 – 2

Klettern im Kleinwalstertal

Während des diesjährigen Sommerzeltlagers in Martinszell, im schönen Allgäu, fuhren wir von der Jugendfeuerwehr einen Tag nach Österreich ins Kleinwalsertal zum Klettern.

Wir wurden von drei erfahrenen Bergführern begleitet, die uns zuerst an einer Naturkletterwand ins Klettern einwiesen.
Von da aus mussten wir ein ganzes Stück bis zur nächsten Station durch den Österreichischen Wald laufen.

An der zweiten Station angekommen, hatten die Bergführer bereits mit unserem Betreuer Addy ein Seil über eine Schlucht gespannt, über welches wir uns nun jeweils zu zweit hinüber hangeln mussten. Auch gab es an der zweiten Station eine Seilbahn, an der man mit Affenzahn durch eine Schlucht rasen konnte.

Auf dem Weg zur dritten Station liefen wir durch kleinere Orte und kamen schließlich an einer 40 Meter hohen Brücke an, von der wir uns dann Abseilen sollten. Für viele war dies der Höhepunkt der gesamten Klettertour. Nachdem sich fast jeder zwei mal abgeseilt hatte und bei dem linken Seil aufgepasst hatte, dass er nicht direkt auf dem Elektrozaun einer Wiese landete, fuhren wir dann geschafft von der Klettertour zum Zeltplatz zurück.

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Henning Bördemann

Jahresbericht 2000