Technischer Defekt die Brandursache

COESFELD (ds). Am Tag danach steckt der Schrecken den Verantwortlichen an der Freiherr-vom-Stein-Realschule noch in den Gliedern. „Wir waren gerade wieder neu gestartet, hatten uns gefreut auf die nächsten Tage Präsenzunterricht“, berichtet Schulleiterin Monika Jänicke auf Nachfrage der AZ. Der Brand des Schulhauses habe sie „wieder aus der Bahn geworfen“. Das sei traurig, wenngleich man natürlich auch froh sei, dass bei dem Feuer am Dienstagabend keine Menschen zu Schaden kamen. Gut geklappt habe noch am selben Abend die Benachrichtigung der Schüler über verschiedene Kanäle. Jetzt gehe es erstmal mit „Lernen auf Distanz“ weiter. Wie lange – das ist noch unklar.
Heute ermittelten zunächst noch Experten der Kriminalpolizei am Brandort. Am Nachmittag kam dann die Nachricht, die auch an der Schule für große Erleichterung sorgte: „Wir gehen von einem technischen Defekt aus“, fasste Polizeisprecherin Britta Venker das Ergebnis der Untersuchungen zusammen. Man hatte wohl auch deshalb sehr genau hingeschaut, weil es erst Anfang Februar noch einen Fall von Brandstiftung an der Schule gegeben hatte. Unbekannte, die bislang nicht gefasst werden konnten, waren in die Bibliothek eingestiegen und hatten Zeitungen entzündet. Dadurch, dass der Hausmeister den Brand schnell entdeckte und löschte, konnte seinerzeit ein hoher Sachschaden verhindert werden.
Nachdem die Polizei den Brandort wieder freigegeben hat, können nun Sachverständige der Versicherung den Schaden begutachten. Vor allem die Pausenhalle und der obere Trakt sind durch den Brand, der im Hausmeisterraum ausbrach, durch Rauch beeinträchtigt.

Brand an der FvS-Realschule – Präsenzunterricht fällt morgen aus

Feuerwehr bekämpft Brand in Halle