Top-Fahrzeuge und Wassernebel

Coesfeld. Alle 15 Jahre gibt’s neue moderne Fahrzeuge für die Brandweer in De Bilt – das ist nur ein interessanter Aspekt, den die Feuerwehrleute aus Coesfeld erfuhren, als sie bei den Kollegen der Partnerstadt zu Besuch waren. „Die Idee, die Beziehungen der Feuerwehr Coesfeld und der Brandweer De Bilt wieder aufzufrischen wurde beim Jubiläum des Löschzuges 1 im Jahre 2002 geboren“, so Winfried Schmeing, Zugführer des Löschzuges 1. Nach verschiedenen Gesprächen wurde der Löschzug 1 zum Besuch nach De Bilt eingeladen. Rund 30 Feuerwehrleute und der stellvertretende Wehrführer Manfred Wiesmann machten sich per Bus zu einer Tour in die holländische Partnergemeinde nahe Utrecht auf, heißt es im Pressebericht.
Zur Begrüßung durch Commandant Evert Bron und den Bürgermeister der Gemeente De Bilt Alexander Tchernoff traf man sich im Schulungsraum in der Hauptfeuerwache in Bilthoven, einem Ortsteil der Gemeente De Bilt. Marco Schröder, hauptamtlicher stellvertretender Wehrführer bei der Brandweer De Bilt stellte die Brandweer De Bilt an Hand einer eigens in deutscher Sprache erstellten Powerpoint-Präsentation vor.
Nach dem Kaffeetrinken folgte eine Besichtigung der Feuerwache und der hochinteressanten technischen Ausstattung der Fahrzeuge. Die holländischen Kameraden sind hervorragend ausgebildet und ausgestattet, wurde den Gästen aus Coesfeld schnell klar. Anders als in Deutschland werden die Löschfahrzeuge der Feuerwehr automatisch spätestens nach 15 Jahren durch neue Fahrzeuge ersetzt das ist gesetzlich geregelt. So sind die Feuerwehren immer auf dem neuesten technischen Stand und die Gemeinden wissen frühzeitig wie viel Geld im Haushalt zur Verfügung gestellt werden muss.
Im Anschluss an das Mittagessen wurde den Coesfeldern die holländische Löschtechnik mit Hochdruck-Löschanlagen demonstriert. Die Löschwirkung wird hierbei mit einem Hochdruck-Wassernebel erzielt, wobei sehr geringe Mengen Löschwasser benötigt werden.
Als nächstes stand ein Besuch bei Leistungs-Wettkämpfen holländischer Feuerwehren des Kreises Utrecht auf dem Programm. Auf dem Gelände der Universitätskliniken in Utrecht waren wir Zaungäste und verfolgten zwei Übungen. Die erste Aufgabe bestand darin, ein Feuer in einer psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses zu bekämpfen. Die zweite Einsatzlage führte die Löschgruppen in das 5. Obergeschoss der Klinik. Hier galt es zwei vermisste Werkfeuerwehrkollegen zu suchen und zu retten.
Wichtigstes Übungsziel war die Bewältigung der Stress-Situation und richtige Einschätzung bei diesen realistisch dargestellten Übungseinsätzen.
Zurück in der Feuerwache Bilthoven erwartete die Besucher ein Barbecue.
Das Team um den Küchenchef scheute keine Kosten und Mühen, ein Barbecue der Extraklasse vorzubereiten. Köstliche Salat- und Fischspezialitäten bildeten die Beilage zu leckerem Grillfleisch, wie Spieße, Steaks, Putenfleisch und Hackbraten. Der Clou an der Sache: jeder musste sein Fleisch selber auf dem Grill zubereiten, bevor er es genüsslich verspeisen konnte. Nach dem anschließenden Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde wurden freundschaftliche Kontakte geknüpft. Mit Ärmelabzeichen und wärmenden Wollmützen der Feuerwehrfreunde aus De Bilt traten die Coesfelder die Heimfahrt an. Im nächsten Jahr werden die holländischen Brandweer-Kollegen zum Gegenbesuch erwartet.

Löschzug 1 besucht Brandweer der Partnerstadt De Bilt

Löschzug 3 in der Westfalenhalle