Löschzug 1 besucht Brandweer der Partnerstadt De Bilt

-he- Eig. Ber. „Die Idee, die Beziehungen der Feuerwehr Coesfeld und der Brandweer De Bilt wieder aufzufrischen wurde beim Jubiläum des Löschzuges 1 im Jahre 2002 geboren“, so die Aussage des Zugführers des Löschzuges 1, Winfried Schmeing, „auf dem Brunnenfest unseres Löschzuges-3-Lette habe ich dann im vergangenen Jahr ein längeres Gespräch mit Marco Schröder, hauptamtlicher stellv. Wehrführer bei der Brandweer De Bilt, geführt“. Schnell war man sich einig, die freundschaftlichen Beziehungen wieder aufleben zu lassen und so wurde der Löschzug 1 zu einem Besuch nach De Bilt eingeladen. Am Samstag, dem 3. April starteten ca. 30 Feuerwehrleute des Löschzuges 1 und der stellvertretende Wehrführer Manfred Wiesmann mit dem Bus zu einer Tour in die holländische Partnergemeinde nahe Utrecht. Das angekündigte Programm ließ nur erahnen, was uns alles geboten werden sollte.

Zur Begrüßung durch Commandant Evert Bron und den Bürgermeister der Gemeente De Bilt Alexander Tchernoff traf man sich im Schulungsraum in der Hauptfeuerwache in Bilthoven, einem Ortsteil der Gemeente De Bilt. Marco Schröder stellte die Brandweer De Bilt an Hand einer eigens in deutscher Sprache erstellten Powerpoint-Präsentation vor.

Bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen wurden erste Gespräche geführt. Nach dieser kurzen Stärkung folgte eine Besichtigung der Feuerwache und der hochinteressanten technischen Ausstattung der Fahrzeuge. Schnell konnte festgestellt werden, dass die holländischen Kameradinnen und Kameraden hervorragend ausgebildet und ausgestattet sind. Anders als in Deutschland werden hier z.B. die Löschfahrzeuge der Feuerwehr automatisch spätestens nach 15 Jahren durch neue Fahrzeuge ersetzt (gesetzlich geregelt). So sind die Feuerwehren immer auf dem neuesten technischen Stand und die Gemeinden wissen frühzeitig wie viel Geld im Haushalt zur Verfügung gestellt werden muss.

Im Anschluss an das Mittagessen, bestehend u. a. aus leckeren Brötchen, Fisch, Hamburgern und Fleischkroketten, wurde uns eindrucksvoll die holländische Löschtechnik mit Hochdruck-Löschanlagen demonstriert. Die Löschwirkung wird hierbei mit einem Hochdruck-Wassernebel erzielt, wobei sehr geringe Mengen Löschwasser benötigt werden.

Als nächstes stand ein Besuch bei Leistungs-Wettkämpfen holländischer Feuerwehren des Kreises Utrecht auf dem Programm. Auf dem Gelände der Universitätskliniken in Utrecht waren wir „Zaungäste“ und konnten zwei verschiedene Übungen verfolgen.
Die erste Aufgabe bestand darin, ein Feuer in einer psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses zu bekämpfen. Zwei Patienten befanden sich noch im verrauchten Gebäude, insgesamt mussten hier ca. 10 Räume nach diesen Personen abgesucht werden, um sie dann dem Rettungsdienst zu übergeben.
Die zweite Einsatzlage führte die Löschgruppen in das 5. Obergeschoss der Klinik. Hier galt es zwei bei einer Brandbekämpfung vermisste Werkfeuerwehrkollegen zu suchen und zu retten.
Wichtigstes Übungsziel bei beiden Übungslagen war die Bewältigung der Stress-Situation und richtige Einschätzung bei diesen realistisch dargestellten Lagen.

Zurück in der Feuerwache Bilthoven erwartete uns ein 5-Sterne-Barbecue (*****).
Das Team um den Küchenchef scheute keine Kosten und Mühen, ein Barbecue der Extraklasse vorzubereiten. Köstliche Salat- und Fischspezialitäten bildeten die Beilage zu leckerem Grillfleisch, wie Spieße, Steaks, Putenfleisch und Hackbraten. Der Clou an der Sache: jeder musste sein Fleisch selber auf dem Grill zubereiten, bevor er es genüsslich verspeisen konnte.

Nach dem anschließenden Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde wurden freundschaftliche Kontakte geknüpft, bevor dann leider um 20.00 Uhr die Rückreise nach Coesfeld angetreten werden musste, ausgestattet allerdings mit Ärmelabzeichen und wärmenden Woll-Mützen unserer Feuerwehrfreunde aus De Bilt.

Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung und die Erkenntnis, die Freundschaft weiter bestehen zu lassen. Wir erwarten im nächsten Jahr den Gegenbesuch unserer holländischen Brandweer-Kollegen.

Lehrgang Technische Hilfe Wald abgeschlossen

Top-Fahrzeuge und Wassernebel