Totalverlust der Läden drohte

-js- Coesfeld. „Das war knapp“, atmete Einsatzleiter Winfried Schmeing gestern nach dem ersten Großeinsatz des neuen Jahres auf. Der Totalverlust der beiden Ladenlokale Zoglauer und Wüllner habe gedroht und sei nur durch das massive und frühzeitige Eingreifen der Feuerwehr verhindert worden.
Garagenbrand am Pfauenwinkel, lautete gegen 9.30 Uhr die Einsatzmeldung für die Coesfelder Wehr, nachdem ein Passant das Malheur bemerkt hatte. Die Löschzüge I und II rückten aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus bislang ungeklärter Ursache das Lager der Galerie Zoglauer mit Verpackungsmaterialien und Holzstaffelagen in Brand geraten war. Auch im angrenzenden Gang bannte es, so dass der Rauch in die Geschäftsräume von Buchhandlung und Kunstgewerbehandel zog. Angesichts dieser Lage veranlasste Löschzugführer Schmeing eine Nachalarmierung. 40 Feuerwehrmänner waren schließlich im Einsatz.
Mehrere Helfer gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude und bekämpften die Flammen mit zwei C-Rohren. Die als Lager genutzte Garage brannte vollständig aus, außerdem wurden ein Kunststoffdach und zwei Mülltonnen beschädigt. Die Wehrmänner nahmen auch Nachbargebäude wie Peckedrath und Schlüter in Augenschein und sorgten hier per Lüfter für klare Sicht. Gegen 11.30 Uhr war der Einsatz beendet.
Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des Schadens konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden. Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizei einen Mann, der bei der Brandentdeckung als erster vor Ort war, mangels Handy aber nicht selber die Polizei angerufen hat. Dieser Zeuge sollte sich unter Tel. 140 melden.

2007 01 01 totalverlust der laeden drohte 2
Aus dem Lager war nicht mehr viel zu retten.

Berufsfeuerwehr-Tag 2007

Feuerwehr zählt über 60 Einsätze