Tradition für Jung und Alt

Der Löschzug 3 – Lette startet sein Brunnenfest auf dem Gemeindeplatz am 5. Juni

Lette. „Neu ist der Hubsteiger vom Mietservice Hans Georg Krampe. Für viele unserer Gäste dürfte eine ‚Hoch’-Fahrt das Highlight des Abends sein“, so Andreas Wissing vom Löschzug 3 (Lette) der Feuerwehr Coesfeld, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Er lädt zu dem am Freitag, 5. Juni, ab 18 Uhr startenden Brunnenfest alle Gäste aus fern und nah herzlich ein. „Unser Brunnenfest auf dem Gemeindeplatz wird immer gut besucht. Wir haben wieder für ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm gesorgt“, erklärt das Orgateam-Mitglied. So könnten die jungen Gäste beispielsweise spannende Wettkämpfe unter Freunden beim Bullriding (Bullenreiten auf einem künstlichen Bullen) durchführen, mit der Wasserwand ist wieder ein Spritzvergnügen gesichert, es gibt eine professionelle Kinderanimation, und auch für eine Schminkaktion haben die Organisatoren ebenso gesorgt wie für die Hüpfburg, die schon zum Brunnenfeststandard für die kleinen Besucher zählt.

Der „Musicpark Dülmen“ präsentiert auf der Aktionsbühne die musikalische Unterhaltung.

Bei Einbruch der Dunkelheit tritt die Wasserlichtorgel wieder in Aktion. „Die Besucher können sich auf ein Schauspiel mit Musik, Wasser und Licht freuen. Durch unsere zahlreichen Vorführungen im In- und Ausland wissen wir, dass der Wasserorgelverein Lette die Zuschauer immer wieder begeistert und fasziniert“, erklärt Wissing. Er weiß auch zu berichten, dass das Brunnenfest schon seit über 30 Jahren stattfindet und eine gute Gelegenheit bietet, für die Letteraner mit ihren Freunden und Gästen Kontakte und Zusammenhalt in der Gemeinde zu pflegen. „Gleichzeitig dient es für uns Feuerwehrkameraden auch als wichtige Kameradschaftspflege. Befreundete Wehren aus den Nachbargemeinden und aus De Bilt (Holland) sind regelmäßig gern gesehene Gäste bei uns in Lette.“

Für Essen und Getränke sorgen die Feuerwehrleute mit Unterstützung ihrer Frauen und Partnerinnen, der Feuerwehr-Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr vom Löschzug Lette.

Ein abschließendes viertes Vorbereitungstreffen ist für Donnerstag vorgesehen. „Danach beginnen wir nachmittags mit dem Aufbau der größeren Zelte“, so Andreas Wissing.

2015 06 04 tradition fuer jung und alt streiflichter 02
Auch die Frauen und Partnerinnen der Feuerwehrleute waren 2014 unter anderem mit im Einsatz.
2015 06 04 tradition fuer jung und alt streiflichter 03
Ein Spritzvergnügen ist natürlich auch für die kleinen Besucher wieder im Angebot.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus