Überholmanöver: Fünf Schwerverletzte

Coesfeld. Die Nachrichten aus Wuppertal gestern Nachmittag klangen gut. Niemand ist lebensgefährlich verletzt, hieß es beim Sportverein SV Bayer Wuppertal. Vier Mitglieder des Vereins waren gestern Morgen bei einem Unfall auf der B 474 Ortsumgehung Lette schwer verletzt worden. Ein 22-jähriger, alkoholisierter Fahrer aus Legden war bei einem Überholmanöver frontal mit ihrem Wagen zusammen gestoßen.

Gestern Morgen auf der B 474 in Höhe Lette: Ein mit vier Personen besetzter Kombi mit Bochumer Kennzeichen am Steuer der 31-jährige Co-Trainer der 1. Wuppertaler Volleyball-Bundesliga-Mannschaft, eine 27-jährige Betreuerin und zwei jugendliche Spieler sind in Richtung Coesfeld auf dem Weg zu einem Turnier; ihnen folgt ein Mini-Van mit der übrigen Mannschaft. Um 9.45 Uhr passiert es. Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Legden, Richtung Dülmen unterwegs, überholt mit seinem Pkw zwei andere Fahrzeuge. Dabei übersieht er nach Angaben der Polizei den Gegenverkehr und stößt frontal mit dem Bochumer Fahrzeug zusammen.

Die Insassen des Mini-Vans werden in diesem Moment zu Ersthelfern. Sie bergen vier der fünf Schwerverletzten aus den beiden schwer beschädigten Unfallwagen. Wenige Minuten später bereits sind die Rettungskräfte zur Stelle: Die Besatzungen von fünf Rettungswagen, drei Notärzte, ein leitender Notarzt, das Team eines Rettungshubschraubers sowie 38 Wehrmänner unter Leitung von Zugführer Bernd Lechtenberg kümmern sich um die Verletzten. Die Wehr befreit eine in dem Bochumer Wagen eingeklemmte Insassin. Ein 18-jähriger wird nach Angaben der Polizei derart schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Münster geflogen werden muss. Ein weiterer Jugendlicher, die 27-jährige Betreuerin der Mannschaft und der 31-jährige Fahrer des Bochumer Wagens werden mit Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Der ebenfalls schwer verletzte Fahrer aus Legden stand unter Alkoholeinwirkung. Ihm wurde, wie die Polizei mitteilte, eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sicher gestellt. An den Fahrzeugen entstand 30000 Euro Sachschaden. Die Unfallstelle musste bis 12 Uhr für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten gesperrt werden.

2008 02 25 ueberholmannoever fuenf schwerverletzte 2
 Totalschaden: Die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge

AZ vom 25. Februar 2008 – Seite: Westfalen

Sportler werden zu Ersthelfern
Missglücktes Überholmanöver: Fünf Insassen schwer verletzt

-nk- Coesfeld (Münster/Essen). bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 474 wurden gestern Morgen fünf Insassen zweier Autos schwer verletzt. Ein 22-jähriger Mann aus Legden war von Coesfeld in Richtung Dülmen unterwegs, als er in Höhe der Ortschaft Lette zwei andere Wagen überholte. Dabei übersah er den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Auto eines 31-jährigen Fahrers aus Bochum. In dem Auto saßen Mitglieder einer Jugend-Volleyball-Mannschaft aus Wuppertal, die auf dem Weg zum Turnier waren. Alle Insassen beider Wagen wurde schwer verletzt.

Die übrige Mannschaft, die in einem Mini-Van hinterher gefahren war und den Unfall mitbekommen hatte, wurde zu Ersthelfern am Unfallort. Die jungen Sportler zogen vier der fünf Schwerverletzten aus den beiden schwer beschädigten Unfallwagen. Wenig später waren die Rettungskräfte zur Stelle. Ein 18-jähriger musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Münster geflogen werden. Ein weiterer Jugendlicher, die 27-jährige Betreuerin der Mannschaft und der 31-jährige Bochumer wurden mit Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gefahren. Der Fahrer aus Legden hatte laut Polizei Alkohol getrunken. Sein Führerschein wurde sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 30.000 Euro. Die Unfallstelle blieb bis mittags gesperrt.

2008 02 25 ueberholmannoever fuenf schwerverletzte 3
Mitglieder der Jugendvolleyballmannschaft (l.) helfen den Rettungskräften dabei, die Verletzten zu versorgen. Sie hatten bei dem schweren Unfall nahe Lette auch sofort erfolgreich Erste Hilfe geleistet.

Schwerer Unfall in Lette

Mit kühlem Kopf durchs Feuer