Übung in beengter Situation

COESFELD (vth). Einsatz für den Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr am Dienstagabend. „Brand auf dem Parkdeck des Krankenhauses“, lautete die Überschrift einer Übung.

Unter realistischen Bedingungen testeten die Feuerwehrleute, ob ein solcher Einsatz reibungslos verlaufen würde. Rund 30 Leute rückten aus. „Alle Einsatzpunkte wurden gut abgearbeitet“, zeigt sich Übungsleiter Felix Michels am Ende zufrieden.

Die angenommene Übungslage war, dass es auf dem obersten Parkdeck der Christophorus-Kliniken eine Verpuffung gab und anschließend ein Auto brannte. Zwei verletzte Personen mussten per Drehleiter gerettet werden. „Wir wählten bewusst die Zufahrt über die Beguinenstraße“, erläutert Michels. Denn die Frage stellte sich, ob mit der Drehleiter ein Durchkommen durch den beengten Bereich funktioniert. „Es funktionierte. Es gab keine großen Probleme“, lobt Michels den Einsatz der Kameraden.

Herausfordernd war die Aufgabenstellung auch deshalb, weil die Feuerwehrleute über das Treppenhaus des Parkhauses den Schlauch bis zum obersten Deck legen mussten. Aber auch das funktionierte und gab den Feuerwehrleute Training für den Ernstfall.

2017 08 10 uebung in beengter situation 02

Neue Drehleiter eingetroffen