Neue Drehleiter eingetroffen

FEUERWEHR COESFELD. Unsere neue Drehleiter ist am Freitag, 04. August gegen 19:00 Uhr an der Feuerwache Coesfeld eingetroffen.

Bis zur endgültigen Indienststellung müssen aber noch alle DLK-Maschinisten ausführlich geschult werden und sich mit der neuen, umfangreichen Technik vertraut machen.

Insbesondere muss der Umgang mit der leleskopierbaren Gelenkspitze an der Leiterspitze geschult werden.

Wenn das neue Fahrzeug angemeldet ist und die Beschriftung angebracht ist, werden aktuelle Bilder nachgereicht!

Besonderheiten:

Die DLAK 23-12 hat eine Nennrettungshöhe von 23m bei einer Nennausladung von 12m (Leiterlänge 30m). Neben der Normbestückung gibt es einige Besonderheiten dieser Drehleiter.

Das Fahrzeug ist mit ABS, ASR und Roto-Gripp Schleuderketten an der Antriebsachse ausgestattet. Der Rettungskorb ist als Stülpkorb ausgeführt und für 3 Mann bzw. 400 kg Belastung ausgelegt.

Am Rettungskorb kann sowohl ein Wenderohr, ein Hochleistungslüfter, oder auch eine Halterung zur Aufnahme einer Krankentragenlagerung (200 kg Belastung) angebracht werden, jeweils links oder rechts auf dem Korb.

Zur besseren Ausleuchtung an Einsatzstellen sind Halogenstrahler am Rettungskorb montiert , die dann vom am Drehkranz angebrachten 13 KVA Stromgenerator versorgt werden. Hierfür sind eine 230 V und eine 400 V Stromversorgung bis an die Leiterspitze fest verlegt.

Das Wenderohr wird über eine fest angebaute Rohrleitung mit Löschwasser versorgt.

Das erste Leiterteil an der Leiterspitze ist als teleskopierbarer Gelenkarm ausgeführt.

Drei Verletzte bei Unfall

Übung in beengter Situation