Unfallkasse belohnt FF Coesfeld

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen belohnt u. a. Feuerwehr Coesfeld

von Pressestelle der Stadt Coesfeld

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat zum fünften Mal Prämien für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz vergeben. 25 Unternehmen aus Städten und Gemeinden, Landesbetrieben und Feuerwehren wurden ausgezeichnet. Eine davon ist die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld, getragen von der Stadt Coesfeld.
Im Kreis Coesfeld hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Coesfeld eine Prämie in Höhe von 9.000 €. Die systematische Unfallverhütung mit eigenem Sportprogramm und zahlreichen Präventionsmaßnahmen hat die Unfallkasse überzeugt.

Maßgeblich für die Prämienhöhe ist u.a. die Anzahl der versicherten Beschäftigten in den Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Entscheidend ist, dass sie mehr als das gesetzliche Maß im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz leisten und im Bereich Sicherheit und Gesundheit eine Weiterentwickelung und Förderung stattfindet.

Beispiele für besondere Maßnahmen können sein: Programme zur Bewegungsförderung, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung aber auch Deeskalationstraining für Bereiche mit Aggressionsproblematiken, Stresstraining für Bereiche mit hohen psychischen Anforderungen oder eine Rückenschule am Arbeitsplatz mit ergonomischer Beratung.

Alle Unternehmen, die von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert wurden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich über das gesetzliche Maß hinaus im Arbeits- und Gesundheitsschutz engagiert haben. „Wir wollen mit diesem Anreizsystem erreichen, dass der Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben systematisch verankert wird, denn nur ein gesundes Unternehmen mit gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die Zukunft gut aufgestellt. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz in Unternehmen von großer Bedeutung. Es wird in Zukunft immer wichtiger Beschäftigte gesund zu erhalten und auch für die eigene Gesunderhaltung zu motivieren. Nicht zuletzt ist Gesundheit und Arbeitsschutz ein wichtiger Standortfaktor, den es weiter zu festigen gilt,“ so Gabriele Pappai, Sprecherin der Geschäftsführung der Unfallkasse NRW.

Prämien zu zahlen, damit Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermieden werden, mache sich auch wirtschaftlich bezahlt. „Jeder Euro, der in die Prävention fließt, ist gut angelegt und verringert unsere Ausgaben bei Rehabilitation und Entschädigung um ein Vielfaches“, sagt Gabriele Pappai. „Daher zahlen wir unseren Mitgliedern gern Prämien, wenn sie Sicherheit und Gesundheit weiterentwickeln und fördern.“

Schließlich zeigen die gemeldeten Unfälle und Berufskrankheiten, dass die Ursachen häufig in organisatorischen und verhaltensbedingten Defiziten liegen. Deshalb kommt der Förderung eines systematischen Arbeits- und Gesundheitsschutzes große Bedeutung zu. „Wir prüfen die Abläufe und die Strukturen eines Unternehmens dahingehend, ob sie gesundheitsgefährdend oder gesundheitsförderlich sind. Deswegen ist es wichtig, dass der Arbeitsschutz in die Organisationsabläufe der Unternehmen integriert wird“, berichtet Manfred Sterzl, Präventionsleiter der Unfallkasse NRW. „Unsere Präventionsexperten gehen zu den Unternehmen, die sich beworben haben und prüfen und beraten vor Ort. Jedes Unternehmen das sich an diesem Wettbewerb beteiligt, zeigt, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz einen hohen Stellenwert im Unternehmen hat. Selbst wenn am Ende keine Prämie steht, so zählt es doch mit zu den Gewinnern, weil der Arbeits- und Gesundheitsschutz den Beschäftigten zugute kommt,“ so Sterzl.

In den vergangenen fünf Jahren haben rund 250 Unternehmen in NRW eine Prämie erhalten. Insgesamt erhielten sie 2,2 Millionen €. Profitiert haben davon fast 150.000 Beschäftigte.

2012 10 25 unfallkasse nordrhein westfalen 02
Die Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen präsentierten sich gemeinsam während der Veranstaltung auf der Bühne.
 Foto: Frauke Schumann

logo coesfeld 02