Update 2: Bombe in der Innenstadt

Bombenfund auf dem Jakobi-Areal

COESFELD.(ugo). Die Stadt hat nun eine offizielle Pressemitteilung zum Bombenfund herausgegeben. Die Bauarbeiten ruhen derzeit auf dem Jakobi-Areal, wo eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden ist. Dem Vernehmen nach soll dort erst einmal das Wasser abgepumpt werden.

Die Stadt teilt folgendes mit: Nach Hinweisen auf Luftbildern hat der Kampfmittelräumdienst verdächtige Stellen untersucht und ist an einer Stelle fündig geworden. Es handelt sich vermutlich um eine 5 Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Bisher konnte lediglich das Leitwerk der Bombe in Augenschein genommen werden. Derzeit ist die Grube wieder mit Sand verfüllt. Gestern ist die Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg erfolgt. „Die hat ergeben, dass keine kurzfristige Räumung erforderlich ist. Zurzeit geht von dem Sprengkörper keine Gefahr aus“, erklärt Dr. Thomas Robers, Beigeordneter der Stadt. Heute hat die Stadt alle Behörden und Einrichtungen informiert, darunter auch das Krankenhaus und das Altenheim St. Katharinen-Stift. Der Zeitpunkt der Entschärfung wird noch abgestimmt. Die Sicherheit der Menschen hat höchste Priorität, insbesondere für die Patienten und hilfsbedürftigen Menschen. Weitere Informationen über die notwendigen Schritte können erst nach sorgfältiger Prüfung der Sachlage und Abstimmung mit den Beteiligten erfolgen.

logo az 2

vom 23.01.2014