Vermisster war nicht mehr im Gebäude

-nk- Coesfeld. Starke Rauchentwicklung bei einem Brand im Heizungsraum eines als Schreinerei genutzten Gebäudes im Gewerbegebiet Am Teigelkamp stellte die Wehr am Freitag Abend vor besonderen Herausforderungen. Verbunden mit dem Einsatz war eine intensive Suche durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz nach einer möglicherweise vermissten Person. Mit Eintreffen der Wehr war nicht auszuschließen, dass der Eigentümer im Gebäude noch eingeschlossen war. Die „Durchsuchung erwies sich als negativ“, so Wehrführer Thomas Finke erleichtert. Zur Ursache und Schadenshöhe des Brandes gab es gestern noch keine näheren Angaben.
Gegen 19 Uhr wurde die Wehr alarmiert, die sich von mehreren Seiten gewaltsam Zutritt zum mittlerweile stark verrauchten Gebäude verschaffte. Mehrere Trupps drangen in das Objekt ein, parallel wurden mittels eines vom Bauhof georderten Radladers mehrere unmittelbar an der Außenwand stehende Holzbohlen beiseite geräumt, um sich von außen her über ein Fenster ebenfalls Zugang zum Heizungsraum zu verschaffen.
Die Brandbekämpfung wurde nach der Durchsuchung des Gebäudes mit zwei C-Rohren und einem speziellen Löschgerät „Fog-Nail-Set “ der webmaster] erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde das gerät durch die Dachhaut in den Brandraum eingeschlagen.
Um eine Ausweitung des Brandes zu verhindern, wurde die Dachhaut großflächig geöffnet und der Bereich mit einer Wärmebildkamera geprüft. Weitere Kontrollen folgten um 0.00 Uhr und um 3.00 Uhr.

Größeres Feuer knapp verhindert

Coesfeld. Der Brandeinsatz am Freitag im Gewerbegebiet Am Teigelkamp war nicht der Einzige. Zeitgleich erfolgte eine Brandmeldung in der Steinbicker Straße. Nach Mitteilung der Feuerwehr brannten hier mehrere Mülltonnen, die unmittelbar vor einer Hausfront abgestellt waren. Noch vor Eintreffen der Wehr war das Feuer auf die Styroporverkleidung der Hausfassade übergegriffen. Der Brand wurde rasch gelöscht. „Ein Übergreifen auf den Dachstuhl konnte gerade noch verhindert werden,“ so Wehrführer Thomas Finke. Eine Bewohnerin der angrenzenden Wohnung wurde vorübergehend bei Familienmitgliedern untergebracht. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar.

Spielerisch zur Brandbekämpfung

Löschübungen in Klein-Coesfeld