Löschübungen in Klein-Coesfeld

Coesfeld. Als Steuerberater jongliert Hans-Jürgen Meyer mit großen Zahlen. Zu Hause im Hobbykeller mag es der 42-jährige übersichtlicher. In einer Vitrine reihen sich Mini-Feuerwehrautos aneinander. Und die hat er nicht einfach gekauft uns ausgepackt. Bis ins Detail sind sie Originalen aus den Beständen verschiedener Feuerwehren nachgeahmt. Stolz zeigt Sohn Sascha (16) den Coesfelder Ossenkopp auf einer roten Fahrertür. Weniger als einen Millimeter ist der Aufkleber groß.
Die ganze Familie Meyer ist mit dem Modellbauvirus infiziert. Auch Saschas Mutter und seine beiden Geschwister basteln ab und zu mit. Wenn alle zwei Wochen die Modellbaugruppe der Feuerwehr in den Keller steigt, ziehen sie sich aber zurück. Dann geht es nicht bloß um die akkurate Nachbildung von Spritzenhäusern und Löschfahrzeugen. Dann bauen Alfons Nergenau (52), Hans-Jürgen und Sascha Meyer Ausschnitte aus dem Coesfelder Stadtplan.
Schon fertig ist eine Platte, die das Areal zwischen Kuchen- und Schüppenstraße nachbildet. „Das hatte sich die Feuerwehr gewünscht“, erklärt Hans-Jürgen Meyer. Warum, das wird klar, als er ein Löschfahrzeug, wie die Platte im Maßstab 1:87, in den Innenhof schiebt. Es hakt in jeder Kurve. Im Ernstfall käme die Wehr nur mit großem Aufwand an die Rückseiten einiger Häuser heran. Als nächstes geplant ist eine Platte mit der Einmündung Osterwicker Straße in den Konrad-Adenauer-Ring, hier ist die Bahnlinie ein Problem. Dann soll ein Ausschnitt aus einem Gewerbegebiet folgen.
Wenn die Coesfelder Modelle fertig sind, erden die drei ins Ruhrgebiet schauen,. Auch die Bochumer Berufsfeuerwehr möchte ein Modell aus Lette.
Sascha Meyer ist übrigens der einzige echte Feuerwehrmann in der Truppe. Der 16-jährige ist in der Jugendfeuerwehr aktiv. „Das ist praktisch“, findet der Vater. „Da kann er bei den Übungsstunden schon mal das eine oder andere Fahrzeug fotografieren.“
Zurzeit fiebern die Letteraner der Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen vom 18. bis 22. April 2007 entgegen. Dort werden sie einige ihrer Modelle zeigen. Hans-Jürgen Meyer freut sich schon. „Das ist eine Woche purer Stress.“

2007 01 20 modellbau 02 2007 01 20 modellbau 03 2007 01 20 modellbau 04
Mit viel Liebe zum Detail haben die Meyers das Schneechaos nachgebildet. Feuerwehrparade: In der Letter Straße ist der Modellfuhrpark der Coesfelder Wehr aufgereiht. Im Einsatz: Viele Stunden Arbeit stecken in diesem brennenden Fachwerkhaus.

Vermisster war nicht mehr im Gebäude

Generalversammlung 2007 des Löschzuges 1