Viel Spaß beim Bullenreiten

Brunnenfest in Lette

-akl- Lette. Das Brunnenfest ist stets ein Höhepunkt im Letteraner Festjahr. Auf dem Gemeindeplatz gab es diesmal eine Neuerung: Neben Kindershow, Hüpfburg und Löschspiel war ein mechanischer Bulle aufgebaut. „Das Bullenreiten ist eine Ergänzung zum Kinderprogramm. Wir möchten so auch Jugendlichen und jungen Erwachsen Unterhaltung bieten“ erklärte Christoph Nolte, Zugführer des Löschzuges 3 Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Wie jedes Jahr wurde das Brunnenfest von Mitgliedern der Feuerwehr über den Verein der Wasserlichtorgel organisiert. „Wir bauen ständig an der Orgel und dem Fest herum und überlegen, was man verbessern kann“, so Nolte.
„Das Brunnenfest wird für die Kinder von Jahr zu Jahr besser“, freute sich Berthold Ahlmer aus Lette über das Bullenreiten als neue Attraktion. Das Kinderprogramm wurde wieder vom Musikpark Dülmen übernommen. Stefan Segbert führte durch das Programm, das neben einer Miniplayback Show Spiele wie Parcourslaufen umfasste. Beim „Fummelsack“ galt es, zehn Gegenstände in einem verschlossenen Sack zu erfühlen. Die Kinder freuten sich über das Kinderverpflegungszelt, in dem die Altherrenabteilung der Feuerwehr Getränke und Süßes verkaufte. Unterstützung bei Grill und Fritteuse erhielten die Kameraden von ihren Frauen.
Der Einsatz der Wasserlichtorgel bleibt nicht auf Lette beschränkt. Im letzten Jahr spielte der zwölf Mann starke Bedientrupp sogar im Zillertal in Österreich. Trotz der unsicheren Wetterlage freuten sich über 2500 Letteraner und Besucher aus der Umgebung über die Show der Wasserlichtorgel und die gemütliche Atmosphäre. „Ich komme fast jedes Jahr zum Brunnenfest, schon seit ich ein Teenie war“, schmunzelte Astrid Klos aus Lette. „Man trifft hier so viele Bekannte.“ Die Feuerwehr weiß um die Bedeutung des Festes für Lette. Zugführer Christoph Nolte: „Es wird gut angenommen und fördert den Zusammenhalt. Für die Feuerwehr ist es auch Kameradschaftspflege.“ So waren wieder befreundete Wehren aus dem Umland, dem Alten Land und De Bilt zu Gast in Lette.

2009 06 07 viel spass beim bullenreiten 02
Fühlen, tasten, raten: 31 Kindern versuchten beim Brunnenfest Lette den Inhalt des „Fummelsacks“ zu ertasten.

logo az 2

Hand in Hand mit dem Ehrenamt