Vier Standorte für schnelle Hilfe

•  Mitglieder: ca. 59
  • Zugführer: Brandoberinspektor
    Steffen Meyermann
  • Adresse und Homepage: 48653 Coesfeld, Rottkamp15, https://www.feuerwehr-coesfeld.de
-tl- Coesfeld. Auch der Löschzug 2 der Coesfelder Feuerwehr hat eine lange Tradition. Gegründet wurde er als Freiwillige Feuerwehr Coesfeld Kirchspiel, und zwar im Jahre 1919. Im Zuge der kommunalen Neuordnung 1969 wurde daraus der Löschzug 2 Kirchspiel, der ebenfalls in der Hauptwache am Rottkamp seine Heimat hat. Unter der Leitung von Brandoberinspektor Steffen Meyermann und seinen Stellvertretern Stefan Pöpping und Jonas Robert gehören 58 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau dem Löschzug 2 an. Am Standort am Rottkamp sind weitere wichtige Funktionen angesiedelt: Stützpunkt für Ausbildung, Werkstätten, Jugendfeuerwehr und Fernmeldeeinheit. Naturgemäß wird der Ausbildung bei der Feuerwehr große Bedeutung beigemessen, gilt es doch, eine Vielzahl komplexer Anforderungen zu erfüllen. So stehen neben der Grundausbildung und Ausbildung zum Truppführer unter anderem die Funkausbildung, ABC- und Gefahrgutausbildung oder Ausbildungsgänge zur technischen Hilfeleistung, Absturzsicherung, Drehleiterbedienung oder zum Maschinisten für Fahrzeuge oder Pumpen auf dem Programm. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben nach schneller Hilfe und zügigen Einsätze sind kurze Anfahrtswege für die Feuerwehrkräfte und möglichst kurze Distanzen zu den Einsatzorten elementare Bedingungen. Daher gibt es neben der Hauptwache am Rottkamp weitere Standorte: In Coesfeld sind dies der Standort Mitte an der Alten Münsterstraße, wo an der ehemaligen Hauptwache zwei Einsatzfahrzeuge für Hilfeleistung und Mannschaftstransport stationiert sind. Als Übergangslösung gibt es den Standort West an der Borkener Straße. Hier warten in den Hallen des früheren Postbetriebshofes zwei Fahrzeuge auf ihren Einsatz. Der neue Feuerwehrstandort West soll nach dem nicht unumstrittenen Beschluss des Bau- und Planungsausschusses vom April 2021 auf dem Wiesengrundstück der Marienburg an der Ecke Konrad-Adenauer-Ring/Borkener Straße entstehen. Hier wird Platz für drei Einsatzfahrzeuge inklusive Umkleiden und Parkplätze geschaffen. Als dritten Standort gibt es in Lette derzeit noch das Gebäude an der Florianstraße, das demnächst durch einen Neubau an der Bruchstraße ersetzt wird.
2019 08 27 unfallszenario mit vier verunglueckten 01

Bei dieser Übung zum Rettungseinsatz arbeitete der Löschzug 2 mit dem Technischen Hilfswerk zusammen.
Foto: Feuerwehr Coesfeld

zurück zur Startseite Sonderbeilage AZ Coesfeld