Mehr Platz für die Wehr

•  Mitglieder: ca. 51
  • Zugführer: Brandoberinspektor
    Franz-Josef Korth
  • Adresse und Homepage: 48653 Coesfeld, Florianstraße, https://www.feuerwehr-coesfeld.de
Lette. Die Freiwillige Feuerwehr Lette wurde im Jahre 1924 gegründet. Nach der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen im Jahr 1975 wurde das Amt Rorup, zu dem die Gemeinde Lette gehörte, aufgelöst. Die Feuerwehr Lette wurde ein Teil der Feuerwehr Coesfeld und wurde somit zum Löschzug 3-Lette. Der Löschzug 3 hat seinen eigenen Ausrückebereich und sein eigenes Gerätehaus, wird aber je nach Tageszeit bei Einsätzen von Fahrzeugen und Kräften von der Feuerwache Rottkamp unterstützt. Für den Ortsteil Lette werden seitens der Stadt die Planungen für einen Neubau an der Bruchstraße für den mehr als 49 Jahre alten Standort Florianstraße vorangetrieben Der Brandschutzbedarfsplan sieht für den Löschzug Lette als Zielvorgabe eine Stärke von 63 Einsatzkräften vor. Bei einer Grundstücksfläche von 4500 Quadratmetern für den Neubau sollen in dem Gebäude die Umkleiden für die Kameraden und Kameradinnen aufgestockt werden. Es entsteht ein Seminarraum, statt jetzt vier sollen fünf Fahrzeug-Stellplätze entstehen. Im Außenbereich sind 40 Alarmparkplätze und eine Übungsfläche von 800 Quadratmetern geplant. Immer wieder ein buchstäblich besonderes Highlight ist die Wasserlichtorgel, mit der die Freiwillige Feuerwehr Lette den Wasserorgelverein unterstützt, der unter anderem beim traditionellen Brunnenfest für sensationelle Impressionen sorgt.
zurück zur Startseite Sonderbeilage AZ Coesfeld

Vier Standorte für schnelle Hilfe