Vom Brand zur Generalversammlung

COESFELD. Mittags waren sie noch im Einsatz bei einem Brand eines Pferdesolariums in Harle, abends dann bei ihrer Generalversammlung im Brauhaus: die Mitglieder des Löschzuges I (Innenstadt) der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Mehr als 400 Einsätze lagen da bereits in diesem Jahr hinter ihnen, wie der stellvertretende Löschzugführer Magnus Jankowski erläuterte – und das Jahr 2018 sei noch nicht beendet. Er wies darauf hin, dass die Feuerwehr Coesfeld mittlerweile so oft wie noch nie in ihrer Geschichte im Einsatz ist und die freiwilligen Kameraden des Löschzuges I an nahezu allen Einsätzen beteiligt sind, was großes Engagement von allen verlangt, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Großes Engagement, das zeigen auch weiterhin Derick Klein als Löschzugführer und Magnus Jankowski als einer seiner Stellvertreter. „Es freut mich, dass Sie weitere sechs Jahre für das Amt des Löschzugführers zur Verfügung stehen“, so Bürgermeister Heinz Öhmann bei der Generalversammlung. Jankowski hatte das Amt bislang kommissarisch ausgeübt, auch er wurde für die kommenden sechs Jahre ernannt.

Verabschiedungen und Neuaufnahmen standen auch an: Detlef Peisker und Friedhelm Puhe wurden nach über 30-jähriger aktiver Dienstzeit in die Ehrenabteilung verabschiedet. Yannick Schreiber hat die Feuerwehr Coesfeld auf eigenen Wunsch verlassen. Ina Bulenda, Frank Wiesmann und Jens Berndt wurden neu in den Löschzug I aufgenommen. „Darüber freuen wir uns besonders“, so Derick Klein. Hat doch die Feuerwehr immer Bedarf an interessierten, geeigneten Bewerbern, die Lust haben ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürger tätig zu sein, heißt es in der Mitteilung weiter.

Dass eine Mitgliedschaft im Löschzug I lange andauern kann, zeigten der stellvertretende Löschzugführer Dirk Leifeld und Jörg Meyermann. Beiden wurde die Urkunde und Ehrennadel des Innenministeriums NRW für 25-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr verliehen.

Weiterhin standen eine Reihe Beförderungen an: Zu Feuerwehrmännern wurden Lukas Szeczepanski, Philip Spiegeler, Carlos Dieker, Christian Ferkinghoff, Maximilian Menzen und Finn Rinke befördert. Andrea Schmeing wurde zur Oberfeuerwehrfrau; Nils Gortheil, Malte Spiegeler und Fabian Bäumer zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zu Unterbrandmeistern wurden Robert Leifkes, Linus Fortkamp und Tim Spiegeler befördert. Bei den Gruppenführern wurde Marco Fortkamp zum Ober- und Jörg Meyermann zum Hauptbrandmeister befördert. Magnus Jankowski wurde nach bestandenem Zugführerbasis-Lehrgang zum Brandinspektor und Dirk Leifeld nach bestandenem Lehrgang „Verbandsführer“ zum Brandoberinspektor befördert. Zu guter Letzt wurde André Hericks zum Stadtbrandinspektor befördert.

Im Jahresbericht ging Magnus Jankowski ausführlich auf die im ablaufenden Dienstjahr durchgeführten Aktivitäten ein. Insbesondere der Tag der offenen Tür im September diesen Jahres war ein großer Erfolg. Zudem informierte er die Anwesenden über künftig geplante Aktivitäten des Löschzuges I.

Pferde-Solarium niedergebrannt

Zu über 400 Einsätzen ausgerückt