Zu über 400 Einsätzen ausgerückt

COESFELD.Über 400 Einsätze musste der Löschzug 2 der Coesfelder Feuerwehr bisher in diesem Jahr abarbeiten. Das teilte der Leiter der Wehr, Richard Schulze-Holthausen, bei der Generalversammlung des Löschzuges mit. Er bedankte sich bei den Kameraden für das Engagement. Beigeordneter Dr. Thomas Robers, der ebenfalls anwesend war, schloss sich den Worten Schulze-Holthausens an und sprach den Kameraden seine Anerkennung aus.

Die Versammlung fand an der Hauptfeuerwache in Coesfeld statt. Als Gäste wurden zudem Zugführer Steffen Meyermann und Dominik Möller sowie der Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales, Theo Witte, begrüßt.

Die Leitung der Feuerwehr hat insgesamt 16 Kameraden des Löschzugs 2 befördert. Sechs Kameraden wurden vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann, fünf Kameraden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und zwei Kameraden vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördert. Zusätzlich sind zwei Kameraden zum Brandmeister sowie ein Kamerad zum Oberbrandmeister aufgestiegen, teilt die Wehr in ihrem Pressetext mit.

Der Kamerad Alfons Bücker wurde für 35 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr in Namen des Landes NRW durch den Beigeordneten Dr. Robers geehrt.

Der ehemalige Löschzugführer Uwe Möller wurde aus Altersgründen nach 43 Dienstjahren in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Coesfeld überstellt. Die Leitung der Feuerwehr sowie die die Stadt Coesfeld dankten Uwe Möller für die gute und langjährige Zusammenarbeit.

Die Mitglieder blickten auch schon einmal auf das kommende Jubiläumsjahr 2019. Das Jahr wird voll und ganz im Zeichen des hundertjährigen Bestehens des Löschzuges 2 Kirchspiel stehen, heißt es im Text weiter. „Zu diesem Anlass gilt es, im Jahr 2019 noch intensive Vorbereitungen zu treffen, um dieses mit einem gebührenden Festakt zu würdigen“, so der stellvertretender Löschzugführer Michael Schulten.

Vom Brand zur Generalversammlung

Spielmannszug „Alte Garde“ übergibt Spende an Jugendfeuerwehr