Weggang Gerdings ein großer Einschnitt

-wi- Coesfeld. Der Festsaal der Gaststätte Zumbült ist am Samstagabend gut gefüllt, als Wehrführer Thomas Finke vor die blaue Fahne tritt, auf der in goldenen Buchstaben „Freiwillige Feuerwehr Löschzug III Lette“ geschrieben steht. „Das diesjährige Herbstabschlussfest werden wir wohl so schnell nicht vergessen, denn es steht unter einem ganz besonderen Stern“, sagt Finke und blickt über die Reihen der Letteraner Wehrmänner und ihrer Gattinnen. Gemeint ist damit die offizielle Verabschiedung des Löschzugführers Theo Gerding in die Ehrenabteilung. Gerding ist 1965 in die Feuerwehr eingetreten und mit 42 Jahren bei der Wehr der Dienstälteste Feuerwehrmann der Stadt. „Die Verabschiedung Gerdings ist ein großer Einschnitt“, erklärt Bürgermeister Heinz Öhmann. „Er war jederzeit ein verlässlicher, gradliniger und kompetenter Ansprechpartner und hat in seinen vielen Jahren in der Feuerwehr unzählige Einsätze erlebt und mit seiner Erfahrung die Entwicklung der Wehr mitgestaltet und geprägt. Für die vielen Stunden, die er freiwillig als Sicherheitsberater der Wehr und als engagierter Wehrmann in den Dienst für den Bürger gestellt hat, gilt ihm der Dank der Stadt“. Zur Verabschiedung sind neben Vertretern aus Verwaltung, Rat und Politik auch Kameraden aus der Partnerwehr Bochum-Wattenscheid angereist. An Gerdings Stelle tritt der bisherige Stellvertretende Löschzugführer Christoph Nolte, neuer Stellvertreter ist Franz-Josef Korth. „Wir dürfen nicht vergessen, dass ohne euren Einsatz und den eurer Frauen der Löschzug III sicherlich nicht so hervorragend funktionieren würde, wie er es tut, dafür mein Dank“, sagt der frisch zum Löschzugführer berufene Nolte seinen Kameraden.

Im Anschluss an die Verabschiedung Gerdings und die Berufung Noltes zum Zugführer stehen noch Beförderungen und Ehrungen an. Dabei werden Marcel Bußmann und Thomas Rensmann zu Feuerwehrmann-Anwärtern und Julian Gehlmann zum Feuerwehrmann befördert. Für ihren 35-jährigen Dienst in der Feuerwehr wird Ludger Heilenkötter, Klaus Vennemann und Heinrich Wienker von Öhmann das Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen.

Glück im Unglück

Erfolg für Sportgruppe