Wehrführer geht zurück nach Köln

Coesfeld. Feuerwehrführer Thomas Finke kehrt Coesfeld den Rücken und geht zurück nach Köln. Jawohl, das stimmt. Ich habe ein entsprechendes Versetzungsgesuch zum Ende des Jahres bei der Stadtverwaltung eingereicht, bestätigte der 39-Jährige auf Anfrage unserer Zeitung. Finke hatte die Stelle als Hauptamtlicher Leiter der Feuerwache Anfang 2005 übernommen. Wie sein Vorgänger Edmund Böhm bekleidet Finke zusätzlich die Stelle als Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr, zu der rund 150 aktive Kameraden gehören. Angesprochen auf den Grund erklärte Finke: Da ich zusätzlich auch noch mit der Brandschutzstelle betraut bin, ist die Dreifach-Belastung nicht mehr tragbar gewesen.
In Gesprächen mit der Verwaltungsspitze war es dann offenbar nicht möglich, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Dabei war die überraschte Verwaltungsspitze von der Leistung Finkes durchaus angetan. Dr. Thomas Robers sprach von einer konstruktiven Zusammenarbeit und lobte die fachliche Qualifikation Finkes. Wir bedauern diesen Schritt sehr.
Das dürfte sicher auch für die 150 Retter gelten, die zum Leidwesen der Verantwortlichen nun auf diesem Weg die Neuigkeit erfahren müssen. Finke: Ich konnte bisher nur den Vorstand informieren. Mit den Kameraden habe ihn ein gutes Verhältnis verbunden. Die Chemie zwischen uns stimmte. Es tut mir wirklich leid, dass ich sie verlassen muss.
Er betonte, dass er vor allem wegen der zusätzlich aufgebürdeten Brandschutz-Aufgaben keinen anderen Weg mehr sah, auch wenn er dafür um eine Gehaltsstufe höher geklettert war. In Köln wird er nun ausschließlich für diesen Bereich tätig sein.
Dr. Robers gestand zu, dass der Begutachtungs-Aufwand wegen zahlreicher ungewöhnlicher Bauprojekte (Theater, Altenheime) hoch gewesen sei. Jedoch habe man zunächst Erfahrungen mit der Stellenkombination sammeln wollen. Ob dies bei der Ausschreibung Konsequenzen habe, müsse geprüft werden. Finke hatte man als Nachfolger Böhms erst nach über einjähriger Suche gefunden.
So müssen nun noch mal die stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann (scheidet selbst Ende des Jahres aus) und Winfried Schmeing ran, bis ein Nachfolger da ist.

Wehrführer geht

Florian hilf!

Ausgesprochen bedauerlich, dass Stadtbrandmeister Finke seinen Helm an den Nagel hängt. Er hat einen guten Job gemacht, der ihm aber zu viel abverlangte. Das hat er wiederholt deutlich gemacht. Vergebens. Jetzt hat er die Konsequenzen gezogen. Hut ab. Im Rathaus ist nun Feuer unterm Dach. Dort sollte man ein realistisches Anforderungsprofil definieren, um einen guten Neuen zu finden. Schon die Böhm-Nachfolge hatte wegen des hohen Erwartungsdrucks über ein Jahr gedauert, Florian hilf!
Uwe Goerlich

PKW stößt mit Triebwagen zusammen

„Bereit die Aufgabe zu übernehmen“