Weihwasser statt Löschwasser

Statt Löschwasser kommt Weihwasser zum Einsatz

Neue Fahrzeughallen von Feuerwehr und DRK Coesfeld feierlich eingeweiht / Kürzere Hilfsfristen
von Christine Tibroni

COESFELD. Wasser marsch, hieß es gestern Abend in den neuen Fahrzeughallen von Feuerwehr und DRK Coesfeld an der Alten Münsterstraße, allerdings war diesmal kein Löschwasser gefordert, sondern Weihwasser, um Räume und Fahrzeuge zu segnen. „Wir wollen mit diesem Wasser kein Feuer löschen, sondern ein Feuer entfachen. Das Feuer der Begeisterung für den Dienst am Nächsten“, so Pastoralreferent Walbert Nienhaus. Diesen Dienst am Nächsten sollen Feuerwehr und DRK künftig noch besser als bisher verrichten können. Durch die neugeschaffene Feuerwehr-Einheit Alte Münsterstraße, der zwei Fahrzeuge und 38 Feuerwehrmänner und -frauen zugeordnet sind, sind die Einsatzkräfte schneller vor Ort, insbesondere, wenn sie in der Innenstadt und im Norden Coesfelds gefragt sind. „Das ist hier ein ganz wichtiger strategischer Stützpunkt“, so Feuerwehr-Leiter Richard Schulze-Holthausen. Das DRK wiederum habe sein Gebäude in einen zeitgemäßen Zustand gebracht und dürfe sich darüber hinaus über einen neuen, gebrauchten Rettungswagen freuen, wie der Ortsvereinsvorsitzende und Bürgermeister Heinz Öhmann den zahlreichen Einweihungsgästen berichtete. Die Aktiven von Wehr und DRK stießen nach der Feierstunde, die musikalisch vom Spielmannszug der Feuerwehr und der Jugendblaskapelle gestaltet wurde, auf gute Nachbarschaft und weiterhin gute Zusammenarbeit an. „Wir können noch viel voneinander lernen“, freute sich Ingo Ochtrup (DRK) auf die Berührungspunkte.

logo az 2

Urnenasche statt Giftpulver