Weiterer Standort für die Feuerwehr

COESFELD. Damit die Freiwillige Feuerwehr möglichst schnell Hilfe leisten kann, soll – zunächst probeweise bis Ende 2018 – ein weiterer Fahrzeugstandort in einer leer stehenden Halle an der Borkener Straße 138 eingerichtet werden. Über das Vorhaben informierte die Stadtverwaltung gestern Abend den Haupt- und Finanzausschuss, dessen Mitglieder keine Einwände äußerten. Hintergrund ist eine Forderung der Bezirksregierung Münster, die Ausrückzeit insbesondere in der Nacht zu verbessern, und der damit verbundene Vorschlag, die Positionierung der Fahrzeuge im Stadtgebiet zu optimieren. Demzufolge soll nun zusätzlich zur Feuerwache am Rottkamp und zur Löscheinheit an der Alten Münsterstraße der Standort West eingerichtet werden, um insbesondere das westliche und nördliche Stadtgebiet schneller zu erreichen. In der Halle sollen künftig ein Löschfahrzeug und ein weiterer Einsatzwagen (Pkw) bereitstehen. Den Pkw stellt der Kreis Coesfeld für die Dauer der Testphase unentgeltlich zur Verfügung. Das Löschfahrzeug müsste entweder von einer anderen Feuerwehr gemietet werden, oder die Stadt kauft ein älteres, gebrauchtes Fahrzeug – ein Punkt, der noch nicht entschieden ist.

Klar ist hingegen, dass die Halle zumindest provisorisch hergerichtet werden muss. Erforderlich ist der Einbau einer Toilette mit Waschbecken und einer Heizung. Hinzu kommen notwendige feuerwehrtechnische Einrichtungen und Ausrüstung wie Kommunikationstechnik oder Atemschutzgeräte. Kosten nach aktuellem Stand der Dinge: rund 38 000 Euro (ohne Kosten für das Löschfahrzeug). Ralf Nielsen (SPD) fragte, ob der Vermieter nicht an den Kosten für die baulichen Veränderungen beteiligt werden könne, „schließlich ergibt sich dadurch eine Wertsteigerung der Halle.“ Dezernent Dr. Thomas Robers sah keine Möglichkeit, den Vermieter einzubinden.

Ehepaar bei Unfall auf B 474 schwer verletzt

Eine Notsituation jagt die nächste