Zur Windmühle: Wohnhaus komplett ausgebrannt

LETTE: Komplett in Flammen stand heute gegen 5.30 Uhr ein Wohnhaus in der Straße Zur Windmühle in Lette. Das Gebäude ist vollständig ausgebrannt und dementsprechend unbewohnbar. Nach Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass das Feuer gelegt wurde. Wie die Polizei Coesfeld und die Staatsanwaltschaft Münster in einer gemeinsamen Stellungnahme am Vormittag berichteten, habe man mit einer Fahndung gezielt nach einem Bewohner des Hauses gesucht. Dieser, ein 60-jähriger Mann, wurde heute in den Mittagsstunden von der Polizei Borken gefasst. Er wurde vorläufig festgenommen. Zu den Motiven machte die Polizei auf Nachfrage keine Angaben.
   Erst bei Sonnenaufgang wurde deutlich, welchen Schaden die Flammen angerichtet haben. Der gesamte Dachstuhl und das Innere des Hauses ist ausgebrannt. „Als die ersten Kräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus allen Fenstern“, berichtete Steffen Meyermann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Coesfeld, am Vormittag vor Ort. 75 Kameraden kämpften von außen gegen das Inferno, ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.
   Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäudeinneren befinden. Erschwerend hinzu kamen die frostigen Temperaturen, die ausgelaufenes Wasser gefrieren ließen.
   Da das Haus nach Löschen des Brandes als einsturzgefährdet galt, haben Kräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) das Gebäude gestützt, sodass sich die Polizei einen Überblick im Inneren verschaffen konnte. Die Ermittlungen dazu dauern noch an, hieß es vor wenigen Minuten vonseiten der Polizei.

Spendenaufruf 2022

Nachruf Karl Plesker