„44 Jahre mit vollem Eifer dem Ehrenamt gewidmet“

Gerd Michels, ehemaliger Löschzugführer des Zuges 1 und Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Coesfeld wurde jetzt nach 44 Jahren in die Ehrenabteilung verabschiedet.

COESFELD. „Du warst immer da, wenn tatkräftige Hilfe gebraucht wurde.“ Mit diesen Worten verabschiedete der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Coesfeld, Rolf Wolter, den ehemaligen Löschzugführer Gerd Michels in den Feuerwehr-Ruhestand. Michels wird mit Erreichen des sechzigsten Lebensjahres aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ausscheiden und fortan die Ehrenabteilung des Löschzuges I verstärken. „44 Jahre lang hast du mit vollem Eifer dem Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr gewidmet“, so Wolter weiter, „zunächst als stellvertretender Löschzugführer und später als Löschzugführer hast du über viele Jahre die Geschicke des Zuges I geleitet.“ Ergänzend fügt Wolter hinzu: „Du hast immer den Zug I im Auge gehabt und hast sogar 2012, als der Zug I plötzlich ohne Zugführung da stand, nochmal Initiative gezeigt und für ein Jahr das Amt des stellvertretenden Löschzugführers übernommen. Hierfür gebührt dir unser aller Dank.“ Dem Dank schlossen sich an diesem Abend der aktuelle Löschzugführer Derick Klein und sein Stellvertreter Magnus Jankowski sowie alle Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges I an, die Gerd Michels mit minutenlangem Applaus bedachten. Besonders sei in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass mit Michels ein Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Coesfeld nun in die Ehrenabteilung wechselt. Michels war 1972 einer der ersten Jugendlichen, die der neu gegründeten Jugendfeuerwehr beitraten.

Generalversammlung Löschzug 3

Elternnachmittag 2016