85 Jahre im Dienst für die Bürger Coesfelds

COESFELD. „Sie sind das Rückgrat dieser Feuerwehr und stellen sich seit Jahren selbstlos in den Dienst für die Bürger dieser Stadt“. Mit diesen Worten des Dankes begann die Rede des Bürgermeisters Heinz Öhmann anlässlich der Generalversammlung des Löschzuges I –Stadt- der freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Versammlungsleiter Georg Wolter begrüßte neben Öhmann auch den neuen Fachbereichsleiter Theo Witte, der zum ersten Mal beim Löschzug I zu Gast war. „Es ist mir eine Freude Ihnen dafür das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein- Westfalen zu verleihen“, so Öhmann weiter. Ausgezeichnet wurden an diesem Abend Detlef Peisker für 35 jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Gold; Christian Konert und Frank Hirtz für 25 jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Silber.
Doch nicht nur Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft konnten auf der diesjährigen Generalversammlung verliehen werden; es wurden auch einige Beförderungen ausgesprochen. Tim Brüggemann wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Frank Hirtz und Christoph Medding zu Oberbrandmeistern. Bernhard Timmer wechselt in die Ehrenabteilung. Auch eine Neuwahl im Vorstand stand an: Markus Flinkert wurde als neuer Beisitzer gewählt.
Im Jahresbericht ging der stv. Löschzugführer Magnus Jankowski ausführlich auf die im ablaufenden Dienstjahr durchgeführten Aktivitäten ein und informierte die Anwesenden über die aktuellen Veränderungen bei der Feuerwehr Coesfeld im Zusammenhang mit dem Test eines vierten Standortes an der Borkener Straße. Insgesamt blickte Jankowski auf ein ereignisreiches Jahr zurück, was nicht zuletzt an den vielen Einsätzen lag. Hierbei wies er darauf hin, dass die Feuerwehr Coesfeld mittlerweile fast täglich im Einsatz ist und die freiwilligen Kameraden des Löschzuges I an einem sehr großen Teil dieser Einsätze beteiligt sind.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der Versammlungsleiter Georg Wolter allen Feuerwehrleuten in Coesfeld für ihren unermüdlichen Einsatz für die gute Sache.

Generalversammlung des Löschzuges 2 Kirchspiel der Feuerwehr Coesfeld

Spendenaufruf – Klarstellung