Allgäuer Spezialität

Kässpatzen für die Münsterländer

Allgäuer Spezialität selbst zubereitet

MARTINSZELL/COESFELD: (olly) Kaum sind die Grillhähnchen richtig verdaut kommt es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Coesfeld mit ihren Betreuern zu einem weiteren kulinarischen Höhepunkt.

Nicht nur in Zeltlagern der JF Coesfeld, die alle fünf Jahre in Martinszell durchgeführt werden, sondern selbstverständlich auch für Urlauber der Feuerwehr Coesfeld, die ihre Reise ins Allgäu führt, verwöhnen die leidenschaftlichen Köche Gabriele und Peter Dürheimer ihre Gäste mit Allgäuer Spezialitäten.

Meist stehen dann Original-Kässpatzen (Der Allgäuer sagt: Kässpatze -sprich [kääschbatzé], oder auch „Arme Leute Essen“) auf der Speisenkarte (Übersetzung für den ahnungslosen Münsterländer freundlicherweise von Andreas Dürheimer).

Gabriele und Peter Dürheimer haben auch jetzt wieder mit viel Liebe eine ordentliche Portion der lecker schmeckenden Spezialität zubereitet, sehr zur Freude der Lagerteilnehmer und der Stammköche, denn die haben an diesem Tag dann mal Ruhezeit.
Gemeinsam wurde dann anschließend am Lagerfeuer in gemütlicher Runde über Feuerwehr und alles mögliche geplaudert.

Das Zeltlager am Niedersonthofener See geht am Wochenende zu Ende.
Euer webmaster freut sich schon auf seinen Urlaub im September auf dem Gablerhof und auf ein Wiedersehen mit den Freunden und Bekannten im Allgäu.

2012 07 19 kaasspaetzle im lager 02
Da lohnt sich das „Schlange stehen“ auch noch für einen Nachschlag.

fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Helmut Hellenkamp