Ausrüstung für ehrenamtliche Retter

COESFELD. Sie rücken aus, wenn´s brennt: Über 350 Mal piepten in diesem Jahr die Melder der 176 ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. „Damit jeder Handgriff sitzt, üben wir regelmäßig“, berichtet Wehrleiter Richard Schulze-Holthausen. Genau hierfür wird die Geldspritze von 10 000 Euro der Sparkasse eingesetzt, die Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme und Markus Segbert, Leiter des Firmenkundencenters, jetzt übergaben.

Wärmende Fleece-Pullover und zwei Reanimations-Übungspuppen konnte der Stadtfeuerwehrverband Coesfeld e.V. anschaffen. Zudem steht in Kürze der Kauf eines neuen Zeltes für die Jugendfeuerwehr mit ihren derzeit 27 Mitgliedern an. „Sie wenden sehr viel Freizeit auf für die Sicherheit der Menschen in Coesfeld und setzen sich zudem Gefahren aus“, hebt Krumme hervor.

Dafür gilt allen Ehrenamtlichen große Anerkennung. „Uns ist es ein Anliegen, dies auch finanziell zu untermauern“, so der Vorstandsvorsitzende.

Maria-Droste-Wohngruppe und Vertreter der Stadt zu Besuch bei der Feuerwehr

Feuerrote Wiedersehensfreude