Auto zeriss in zwei Teile

Coesfeld . Bei einem tragischen Verkehrsunfall in der Coesfelder Bauerschaft Harle sind in der Nacht zu gestern drei junge Männer aus Nottuln ums Leben gekommen. Wie die Polizei im Kreis Coesfeld mitteilte, waren die zwischen 19 und 21 Jahre alten Unfallopfer mit einem Pkw auf der B 525 von Darup in Richtung Coesfeld unterwegs – „offensichtlich mit stark überhöhter Geschwindigkeit“, wie die Polizei am Tag danach mitteilte.

Es muss einer dieser Unfälle gewesen sein, die selbst hartgesottene Polizisten und Feuerwehrleute nicht einfach so wegstecken. „Das war grauenhaft“, sagte ein Helfer, der namentlich nicht genannt werden möchte. „Gar nicht mehr helfen zu können ist das, was einen selbst am meisten fertigmacht.“

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar: Gegen 23.20 Uhr überholte das Trio mit seinem Opel zunächst einen anderen Pkw, danach einen Taxi-Bus. „Wer von den dreien am Steuer saß, kann ich noch nicht sagen“, erklärte Polizeisprecher Michael Otting.

Am Ende einer Rechtskurve gerät das Fahrzeug nach Abschluss des Überholvorgangs ins Schleudern, rast in einen Straßengraben, wird anschließend mehrere Meter hoch in die Luft katapultiert, reißt dabei eine Baumkrone ab und zerbricht letztlich durch die Wucht des Aufpralls in zwei Teile. Zwei der drei Insassen, ein 19-Jähriger und der 21-Jährige, werden aus dem Fahrzeug auf eine angrenzende Grünfläche geschleudert. „Ob die drei Männer angeschnallt waren, können wir noch nicht sagen“, erklärte Otting.

Der dritte Fahrzeuginsasse, ein ebenfalls 19 Jahre alter Jugendlicher, wurde im Heck des völlig zerstörten Autos eingeklemmt. Keinem der drei konnten die Rettungskräfte letztlich helfen: Sie verstarben an der Unfallstelle. Nachdem ihre Identitäten festgestellt waren, kümmerten sich Notfallseelsorger um ihre Angehörigen.

Die Bundesstraße war gestern bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 6000 Euro.

Gestern war erneut ein Team der Polizei vor Ort, um bei Tageslicht Spuren aufzunehmen und Spezialaufnahmen von oben zu machen. Die sollen den Ermittlern dabei helfen, den Unfallhergang zu rekonstruieren.

Drei junge Männer sofort tot

Feuerwehrleute werden ausgezeichnet