Brand: Bewohner aus Aufzug befreit

COESFELD (js). Zu einem Brandeinsatz am Katharinenstift rückte am frühen Sonntagabend die komplette Feuerwehr Coesfeld aus. Hier war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Technikraum der Aufzugsanlage gekommen. Drei Personen steckten im Aufzug fest und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Nach Auskunft von Feuerwehrleiter Richard Schulze-Holthausen hatten die drei Personen etwas Rauch inhaliert und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen wurde aber niemand ernsthaft verletzt. Die Bewohner im dritten und im vierten Obergeschoss des Gebäudes wurden „querevakuiert“, das heißt, sie wurden auf der jeweiligen Etage in nicht gefährdete Bereiche gebracht und betreut. Den Brand hatte die Feuerwehr rasch unter Kontrolle, sodass am Gebäude kein größerer Sachschaden entstand. Neben der Coesfelder Wehr waren Rettungsdienst, mehrere Notärzte, Polizei und Ordnungsamt vor Ort. Die Feuerwehren Billerbeck und Rosendahl standen für die Dauer des Einsatzes am Kreishaus Coesfeld in Bereitschaft.
Von Jürgen Schroer

Rettungshubschrauber fliegt Schwerverletzten nach Lünen