Brandgefährlich: Funken und Späne

Feuer in Absauganlage der Firma Parador / Wehr hat Lage schnell im Griff / Teil der Produktion außer Betrieb

Von Christine Tibroni

Coesfeld. Schreck für die 6 Uhr-Schicht in der Parador-Laminat-Produktion: Kurz nach Arbeitsbeginn kam es Mittwoch Morgen an einer Maschine zu einem Brand, Funken gerieten in die Absaug-Anlage für Sägespäne und entfachten dort Glutnester, die nach Polizeiangaben für erhebliche Rauchentwicklung sorgten. Die Mitarbeiter setzten umgehend den Notruf ab, nur wenige Minuten später war die Feuerwehr Coesfeld an der Produktionshalle im Gewerbegebiet Otterkamp, die ebenso wie der angrenzende Verwaltungstrakt komplett evakuiert wurde. „Mit einer Wärmebildkamera haben wir den Brand lokalisiert, uns dann Zugang verschafft und das Feuer gelöscht“, so Einsatzleiter und Feuerwehr-Chef Richard Schulze-Holthausen gegenüber unserer Zeitung.

Durch das frühe Eingreifen der Feuerwehr war die Lage schnell unter Kontrolle. Sicherheitshalber machten sich die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera auf die Suche nach weiteren Glutnestern in dem weitläufigen Rohrsystem, dem auch ein Spänebunker angeschlossen ist. Böse Überraschungen blieben laut Schulze-Holthausen jedoch aus. Vorsorglich wurde der Spänebunker leer gefahren und eine Brandwache installiert.

Die akute Phase des Feuerwehreinsatzes, an dem 65 Kräfte beteiligt waren, war gegen 11 Uhr beendet. Vor Ort waren außerdem Polizei und Rettungsdienst. Letzterer musste nicht tätig werden, da keine Personen zu Schaden kamen. Von geringem Sachschaden sprach Parador-Sprecherin Josi Brunner, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Auch der Schaden für die Produktion, die laut Brunner im betroffenen Bereich vorläufig ruht, halte sich in Grenzen. Brunner: „Wir rechnen damit, dass spätestens nächsten Montag die Arbeit in diesem Bereich wieder aufgenommen werden kann.“ Brunner lobte das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter, die sofort entsprechend der Sicherheitsvorschriften reagiert hätten.

Wie es zu dem Brand an der Maschine kam, ist noch unklar, die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Die Ermittlungen dauern an.

logo az 2

Urnenasche statt Giftpulver