Brandstiftersuche per Hubschrauber

Brandstiftung in Coesfeld

Fahndung läuft derzeit noch
von Uwe Goerlich

COESFELD. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ist in der Nacht zum Montag verhindert worden, dass nach einer Brandstiftung an der Letter Straße ein Wohn- und Geschäftshaus (ehemals Gehling) in Flammen aufging. Die Fahndung nach dem Brandstifter verlief nach Auskunft der Polizei bis gestern Abend ergebnislos, obwohl ein Polizeihubschrauber bereits in der Nacht im Einsatz war. Es entstand ein Schaden von mindestens 17 000 Euro.
Laut Polizeibericht hatte der Täter am Sonntag gegen 22.40 Uhr eine Mülltonne an ein geparktes Autos geschoben und den Kunststoff angezündet. Das Feuer griff danach auf den Wagen über, der dort unter dem Hausdach abgestellt war. Die Tonne und das Auto brannten vollständig aus.
Da der Pkw unter einer Hausüberdachung stand, wurde auch die Immobile leicht beschädigt. Eine Fahndung im Stadtgebiet verlief erfolglos, obwohl dafür auch eine Hubschrauberbesatzung mit einer Wärmebildkamera angefordert wurde. Dieser Einsatz ist laut Polizeisprecher Pollmann bei Kfz-Brandstiftungen aufgrund der Zunahme solcher Anschläge grundsätzlich vorgeschrieben, um bei eventuellen Verfolgungsjagden die Kripo-Beamten unterstützen zu können. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 140, zu melden.

logo az 2

vom 19.03.2013