Brunnenfest: Wasser Marsch

-mud-Lette. Morgen ist es wieder soweit. Dann startet im Windmühlendorf wieder das überaus beliebte Brunnenfest. Veranstaltet und gut organisiert wird es wie in jedem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Lette. Bereits zum 39sten Male findet das weit über die Grenzen von Lette hinaus bekannte und beliebte Fest statt.

Es gibt viele verschiedene Attraktionen. Besonders die Kinder kommen wieder voll auf ihre Kosten. So gibt es die beliebte Hüpfburg, das Kinderschminken, das Teufelsrad und die Spritzwand. „Hier können sich die Kinder schon einmal ausprobieren, dass machen sie immer sehr gerne“, berichtet Andreas Wissing von der Feuerwehr.

Der Startschuss für das Brunnenfest fällt um 18 Uhr. Für gute Musik ist bestens gesorgt, es wäre nicht das erste Mal, dass sogar ein Tänzchen gewagt wird. Für die Kinder gibt es speziell einen Stand mit Getränken, und auch sonst ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Ehrenabteilung der Wehr wird auch dabei sein, sie freut sich schon auf das Brunnenfest. Bei Einbruch der Dunkelheit kommen die Wehrmänner dann dann zum Einsatz. Sie bedienen die sehr beliebte Wasserlichtorgel und lassen sie in „vollem Glanz“ erstrahlen. Zu Melodien der Moderne, Klassik, Pop oder auch Walzermelodien sprühen die mit tollen Lichteffekten angestrahlten Wasserfontänen in die Höhe. Dieses nimmt das Publikum immer sehr begeistert auf. Auch in Frankreich kam die Wasserlichtorgel schon einmal zum Einsatz.

Auch aus der Umgegend haben sich verschiedene Wehren angesagt. So kommen die befreundeten Holländer aus der Coesfelder Partnerstadt De Bilt mit 30 Leuten. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, so Wissing. Wie in jedem Jahr unterstützen die Frauen der Feuerwehrleute bei der Versorgung mit den Speisen. Viele helfende Hände sind da, ganz viele setzten sich für das Brunnenfest ein. „Sonst wäre ein so guter Ablauf auch gar nicht möglich. Wir freuen uns auf ein sehr schönes Brunnenfest, hoffentlich mit ganz vielen Gästen,“ sagt Franz Josef Korth, Chef der Letteraner Feuerwehr.

2017 06 01 brunnenfest wasser marsch 02 2017 06 01 brunnenfest wasser marsch 03
Die Wasserlichtorgel ist regelmäßig die Hauptattraktion beim Brunnenfest. Die Kinder kommen beim Brunnenfest wieder voll auf ihre Kosten.
2017 06 01 brunnenfest wasser marsch 04 2017 06 01 brunnenfest wasser marsch 05
Etwas im Hintergrund stehen die Wehrmänner, die dafür sorgen, dass die Wasserfontänen im Takt der Musik sprudeln. Wasser Marsch – man kann nicht früh genug mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann beginnen.

Letteraner rüsten sich fürs Brunnenfest

Keine Konkurrenz vom Himmel