City am Sonntag ab 11:00 Uhr gesperrt

Fliegerbombe City am Sonntag ab 11:00 Uhr gesperrt Coesfeld – Sonntag wird entschärft

Sperrung der City am Sonntag ab 11:00 Uhr

COESFELD. (ugo). Wenn sich denn beim Ortstermin am Freitag bewahrheiten sollte, dass der Metallkörper auf dem Jakobi-Grundstück eine Bombe ist, wird die City am Sonntag ab 11 Uhrwegen der für 13 Uhr geplanten Entschärfung in einem Umkreis von 200 Metern gesperrt werden. Einige der benachbarten Gebäude müssen zudem geräumt werden.

Der Kampfmittelräumdienst hatte eine Spezialfirma beauftragt, die kritischen Stellen auf dem Grundstück freizulegen. Dabei war der dafür geschulte Baggerführer dann auf den Metallkörper gestoßen, der zu 90 Prozent vermutlich eine fünf Zentner schwere Bombe sein dürfte. Dafür spricht auch das direkt in diesem Bereich geborgene Leitwerk einer Bombe, wie Hans-Dieter Berchem auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte.

Die Firma wird denn auch die Bombe freilegen, wenn der Grundwasserspiegel vermutlich am Donnerstag behutsam abgesenkt worden ist. Denn bei zu schnellem Abpumpen könnte sich das Erdreich und somit die Bombe bewegen – mit ungeahnten Folgen.

Sämtliche Bewohner des St.-Katharinen-Stiftes müssen das Altenheim während der kritischen Phase am Sonntag verlassen und werden größtenteils im St. Laurentius-Stift aufgenommen. Auch große Teile St.-Vincenz-Hospitals werden evakuiert. „Die Unterbringung in öffentlichen Gebäuden und der Transport dahin werden bereits geplant“, berichtet Krisenstabsleiter Dr. Ansgar Scheipers von der Kreisverwaltung. Dort hat man unter Tel. 181818 für allgemeine Auskünfte ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Fundstelle in der Nähe der Jakobikirche wird weiterhin von einem privaten Wachdienst gesichert.

logo az 2

vom 28.01.2014